Autor Nachricht
Mathefix
BeitragVerfasst am: 17. Nov 2021 09:04    Titel:

roycy hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Unterstellt Deine Rechnung ist richtig - habe ich nicht geprüft.




cos²(alpha)?


Tippfehler nach Hinweis von roycy korrigiert
roycy
BeitragVerfasst am: 16. Nov 2021 18:11    Titel:

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Unterstellt Deine Rechnung ist richtig - habe ich nicht geprüft.




cos²(alpha)?
Mathefix
BeitragVerfasst am: 16. Nov 2021 16:45    Titel:

Unterstellt Deine Rechnung ist richtig - habe ich nicht geprüft.

















navix
BeitragVerfasst am: 16. Nov 2021 15:48    Titel: Maximalgeschwindigkeit schiefe Ebene (Reibung)

Meine Frage:
Ich muss den minimalen Winkel bestimmen unter dem eine Masse , die entlang einer schiefen Ebene gleitet, eine Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.

Hierbei soll ich Luftreibung und Gleitreibung miteinbeziehen:

Gleitreibung:


Luftreibung:




Meine Ideen:
Ich habe folgende Skizze angefertigt, um das Problem besser beschreiben zu können:

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Die Maximalgeschwindigkeit wird erreicht, wenn die gesamte Reibung meine Kraft in Bewegungsrichtung vollständig kompensiert (da diese ja entgegengesetzt wirken)



Die Hangabtriebskraft lässt sich berechnen durch



die Normalkomponente der Gewichtskraft ist gegeben durch



Die Reibungskraft setzt sich nun aus Luftreibung und Gleitreibung zusammen, also



Gleichsetzen führt dann auf






Wie komme ich jetzt an den Winkel ? In meiner Aufgabe steht weiterhin, dass ich verwenden soll, solch ein Term scheint aber gar nicht in meiner Rechnung vorzukommen. unglücklich

PS: Numerisch komme ich auf .

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group