Autor Nachricht
Mathefix
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2021 19:29    Titel:

Die wirksame Fläche ist die Querschnittsfläche oder auch Projektionsfläche des Körpers, die angeströmt wird.
Welche Form hat der Körper?
Annalena55
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2021 18:20    Titel: Berechnung über die Fläche eines Stromlinienkörpers

Meine Frage:
Guten Tag,
leider komme ich bei meinem Problemchen nicht wirklich weiter. Ich soll den Widerstandsbeiwert eines Stromlinienkörpers berechnen; habe dafür aber keine Werte. Diese werden erst im Versuch ermittelt.
Noch dazu kommt, dass wir die Formeln in eine Excel-Tabelle voreintragen sollen, sodass wenn wir die gemessenen Werte eintragen, die restlichen Werte vollständig von Excel berechnet werden.

Vllt kann mir jemand bei der Flächenberechnung vom Stromlinienkörper weiterhelfen.
Danke schonmal Augenzwinkern

Meine Ideen:
Die Formel, die ich für den cw-Wert verwende ist:

cw=
Fw/
((0,5*Dichte Luft)*Strömungsgeschwindigkeit v ^2*Fläche A des angeströmten Körpers)

--> Jedoch scheitere ich an der Fläche des Stromlinienkörpers unglücklich

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group