Autor Nachricht
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 17:23    Titel:

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Deine Frage habe ich irrtümlich mit in den Spam vershoben. Man kann das nicht rückgängig machen. Sorry.

Kein Problem, ich hätte sonst den Text einfach von dort raus kopiert, wenn es länger gewesen wäre.
Prost

Gruß
Marco
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 17:22    Titel:

as_string hat Folgendes geschrieben:
Naja, meine Frage war schon noch ernst gemeint:
Geht es um das Drehmoment an der Kurbelwelle/Motor oder an den Rädern?
Der Original-Aufgabentext würde hier vielleicht helfen.

Gruß
Marco


Deine Frage habe ich irrtümlich mit in den Spam vershoben. Man kann das nicht rückgängig machen. Sorry.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 16:16    Titel:

Ich nehme an, die Geschwindigkeitsangabe dient nur der Verwirrung der Studenten. smile
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 16:15    Titel:

Das stimmt zwar, aber andererseits wundert mich einfach die Angabe für die Geschwindigkeit. Leistung und Drehzahl würden sonst ja ausreichen.
Deshalb meine Vermutung, da könnte eventuell noch ein Teil der Aufgabe fehlen.

Gruß
Marco
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 16:13    Titel:

Für das Raddrehmoment brauchst Du neben der gegebenen Geschwindigkeit den Raddurchmesser. Der ist aber nicht gegeben, damit kann man nur das Motordrehmoment angeben.

PS: danke fürs Aufräumen!
as_string
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 16:10    Titel:

Naja, meine Frage war schon noch ernst gemeint:
Geht es um das Drehmoment an der Kurbelwelle/Motor oder an den Rädern?
Der Original-Aufgabentext würde hier vielleicht helfen.

Gruß
Marco
schnudl
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 13:05    Titel:

Hab da mal ein wenig ausgemistet was den Disput mit roycy betrifft. Es ging hier um persönliches Hickhack und das hat in dieser Form hier nichts zu suchen, da wir ein "freundliches Forum" sind und auch bleiben möchten.

Leider habe ich irrtümlich ein wenig zu viel abgespaltet und dafür gibt es kein "undo". Ich denke aber, dass die Frage ohnehin schon beantwortet ist.
Mathefix
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2021 14:40    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Steffen


... oder
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2021 13:49    Titel:

Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Steffen
Jessica023
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2021 13:30    Titel: Drehmoment berechnen

Meine Frage:
Ein Sportwagen gat eine Maximalgeschwindigkeit von über 400 km/h. Seine maximale Leistung ist mit 882 kW (1200) PS bei 6400 U/min (Umdrehungen pro Minute) angegeben.

Wie berechnet man aus diesen Dater das zugehörige Drehmoment M?

Meine Ideen:
Welche Formel muss da angewendet bzw. verwendet werden und wie setzt man die Zahlen in diese dann ein?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group