Autor Nachricht
gast_free
BeitragVerfasst am: 13. Okt 2021 14:17    Titel:

Mein Gott ich musste ersteinmal überlegen was eine Bogenminute ist.

Altgrad:


Bogenmaß:


Gegeben ein Winkel von einer Bogenminute:


Gesucht der Abstand a zweier Punkt in einer Entfernung von 100 Metern.


Für kleine Winkel:


Somit:


Die Lösung:


Nur was hat das mit Füsig zu tun?
Brillant
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2021 12:23    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Zeichne ein rechtwinkliges Dreieck mit ... c = 100m

Kann es sein, dass dafür ein Fußballplatz nicht reicht?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2021 12:17    Titel:

Willkommen im Physikerboard!

Zeichne ein rechtwinkliges Dreieck mit und Hypotenuse . Wie lang ist die Gegenkathete ?

Viele Grüße
Steffen
Mariuuuus
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2021 09:06    Titel: Entfernung berechnen unter Berücksichtigung des Visus

Meine Frage:
Hey ich komme mit einer Übungsfrage nicht weiter , vlt. habt ihr ja eine Idee ?

Welchen Abstand dürfen 2 Objekte in 100m Entfernung zur Person haben, so dass sie noch als getrennt wahrgenommen werden können, wenn die Person mit Visus 1 eine Winkelauflösung von 1? (1 Bogenminute = 1/60°) erreicht.

Antwortmöglichkeiten: 3mm , 30cm , 1,6m , 1,6cm

Meine Ideen:
leider habe ich auch kaum Ansätze, ich dachte zunächst ans Auflösungsvermögen d = ? / sin(?) ? n . Jedoch habe ich ja weder ? noch n gegeben. Mit Visus = individueller Abstand / d komme ich auch nicht so richtig weiter?. Hat jemand eine Idee ?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group