Autor Nachricht
Jayer244
BeitragVerfasst am: 20. Sep 2021 17:17    Titel:

Ok nvm ich habs selber rausgefunden. Mein Fehler war dass ich mir dem Stromkreis mit nur einem Widerstand angesehen habe, dem der Stromleitung. In dem Fall würde halt wirklich die komplette Spannung an diesem Widerstand abfallen.

Allerdings hatte der Kreis noch einen zweiten Widerstand, die Stadt. In der Stadt würde dann logischerweise die restliche Spannung abfallen
Jayer244
BeitragVerfasst am: 20. Sep 2021 15:50    Titel: Hochspannungsleitung Verlust berechnen

Meine Frage:
Hatte schonmal eine Frage zu dem Thema und kann die Aufgabe auch lösen. Allerdings ist mir die Theorie zu der Frage wichtig und da habe ich noch eine Lücke die ich nicht so ganz verstehe. Die Frage lautet:

Berechne den Verlust einer Hochspannungsleitung über 50km welche einen Widerstand von 2 Ohm pro km hat. Die Ausgangsleistung sind 200kW. Berechnen soll ich für die Spannungen 230V und 4,4kV.

Meine Ideen:
Die Lösung hab ich drauf. Das ist ja einfach den Gesamtwiderstand mit 2*50 berechnen, die Stromstärke mit I=P/U berechnen und dann die Verlustleistung mit Pv = I*I*R berechnen.

Meine Frage bezieht sich auf die Spannung. Und zwar weiß ich dass ich die Verlustleistung auch mit Pv = (U*U)/R berechnen kann. Allerdings gibt das dann ein falsches Ergebnis wenn ich die Spannungen 230V und 4,4kV einsetzte.

Wieso? Laut der kirchhoff'schen Massenregel sollte doch die gesamte Spannung die an dem Widerstand abfällt gleich der Ausgangsspannung sein. Aber hier fällt an dem Gesamtwiderstand nur eine Spannung von 86V bei Übertragung mit 230V bzw. 4,5V bei Übertragung mit 4,4kV ab.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Denke schon Tage über diese Frage nach und finde einfach keine Antwort. Wenn ihr mir ne Skizze darüber zeichnen könntet wäre das sehr nett.

LG Jayer244

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group