Autor Nachricht
schnudl
BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 17:30    Titel:

Um die Kernreaktion erstmalig zu initiieren, gibt es Neutronenquellen, die man in den Reaktorkern einbringt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Startup_neutron_source
Lisa 23
BeitragVerfasst am: 11. Aug 2021 16:24    Titel: Kettenreaktion Radioaktivität

Meine Frage:
Kann mir jemand die Kettenreaktion aufzeigen die von statten laufen soll, wenn ein Radioaktiver Zerfall angefangen hat. Würde mich interessieren :)

Meine Ideen:
Oftmals hab ich was davon gelesen, das Neutronen die auslöser sind, aber wenn ich jetzt zum Beispiel an den beta minus zerfall denke, bei dem ein elektron "abgestrahlt" wird frage ich mich hier zusätzlich wie das mit den Neutronen aussieht,da es ja ein elektron und kein neutron ist?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group