Autor Nachricht
Myon
BeitragVerfasst am: 05. Jul 2021 22:41    Titel:

Wenn man über die Leuchtkraft der Sonne oder die Solarkonstante die Strahlungsleistung der Sonne berechnet, die auf die Erde fällt, und diese Leistung gleich der abgestrahlten Leistung gemäss des Stefan-Boltzmann-Gesetzes setzt, so erhält man eine Oberflächentemperatur der Erde von 5.5°C. Wie bist Du (Loufhjvc) denn auf die -18°C gekommen?

PS: Auf die -18°C kommt man, wenn man in der obigen Rechnung voraussetzt, dass 30% der Sonnenstrahlung, die auf die Erde trifft, direkt reflektiert wird. Vgl. z.B. hier. Gemäss Aufgabentext soll aber eine Albedo von 0 angenommen werden.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 05. Jul 2021 22:01    Titel:

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber könnte es sein, dass die Musterlösung falsch ist? Dass die Erde ohne Atmosphäre etwa -18°C kalt wäre, ist doch allgemein bekannt.

Viele Grüße,
Nils
Loufhjvc
BeitragVerfasst am: 05. Jul 2021 19:33    Titel: Temperatur auf der Erdoberfläche

Meine Frage:
Frage:"Welche Temperatur würde auf der Erdoberfläche im Mittel in etwa herrschen, wenn es keine Atmosphäre und Wolken gäbe und Wolken gäbe und Land und Ozean eine Albedo 0 hätten?"







Meine Ideen:
Die Antwort der Musterlösung ist 5.5 Grad Celsius. Könnte mir jmd bitte erklären, warum? Meine Antwort war -18 Grad Celsius.

Vielen Danke im Voraus!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group