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Thomas2005
BeitragVerfasst am: 03. Jul 2021 09:48    Titel:

Ok, das war meine Schusseligkeit, hab da um zu viele Ecken gedacht…

Krass das in den oberen Formeln

v2^2 - v1^2 genau v1 +v2 entspricht
Dieser Zusammenhang ist mir und wäre mir aufgrund der Potenz auch nie aufgefallen…
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 22:00    Titel:

Thomas205 hat Folgendes geschrieben:
„Bei doppelter Geschwindigkeit hat der PKW die vierfache kinetische Energie. Das bedeutet, dass er von 100 km/h bis 200 km/h bei gleicher Leistung drei mal so lange beschleunigen muss, wie von 0 bis 100 km/h. „

Kann mir das nochmal einer kurz auseinanderklabüsern?


Erforderliche Energie für Beschleunigung von 0 auf 100 km/h = E
Erforderliche Energie für Beschleunigung von 0 auf 200 km/h = 4E

=> Erforderliche Energie für Beschleunigung von 100 km/h auf 200 km/h = 4E - E = 3E

Und bei konstanter Leistung bedeutet 3-fache Energie auch 3-fache Zeit.

Viele Grüße,
Nils
Thomas205
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 19:45    Titel:

„Bei doppelter Geschwindigkeit hat der PKW die vierfache kinetische Energie. Das bedeutet, dass er von 100 km/h bis 200 km/h bei gleicher Leistung drei mal so lange beschleunigen muss, wie von 0 bis 100 km/h. „

Kann mir das nochmal einer kurz auseinanderklabüsern?
Die Integration über die Zeit nehme ich so hin, da reichen meine Mathekenntnisse noch nicht..

Aber weshalb bedeutet 4 Fache kin Energie = 3 Fache Zeit für die Beschleunigung?

Danach lass ich euch auch wieder in Ruhe 😉
DrStupid
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 12:44    Titel:

Thomas2005 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich denn jetzt daraus schließen, um welchen Faktor das Auto länger benötigt, um von 100 bis 200 kmh zu beschleunigen?


Bei doppelter Geschwindigkeit hat der PKW die vierfache kinetische Energie. Das bedeutet, dass er von 100 km/h bis 200 km/h bei gleicher Leistung drei mal so lange beschleunigen muss, wie von 0 bis 100 km/h.

Wegen



gilt allgemein



Thomas2005 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe sowas im Kopf gehabt wie:
Von 0-100 fährt das Auto also im Mittel 50 km/h schnell und von 100 bis 200 im Durchschnitt 150 km/h


Für die Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst Du neben der Zeit auch noch den Weg. Den erhält man durch Integration der Geschwindigkeit:



Für die mittlere Geschwindigkeit gilt dann



Daraus folgt bei konstanter Leistung für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h eine Durchnittsgeschwindigkeit von 67 km/h und für die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h eine Durchnittsgeschwindigkeit von 156 km/h.

Thomas2005 hat Folgendes geschrieben:
Da wäre die Beschleunigung dann um Faktor 3 geringer?


Dazu müsste man jetzt auch noch eine mittlere Beschleunigung ausrechnen. Das hat Qubit oben erledigt.
Qubit
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 12:27    Titel:

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Dass unsere Gleichungen so aussehen, als hätte man sie kopiert


Das hab ich nie geglaubt. Finde es nur lustig, dass wir nicht nur das gleiche Argument hatten, sondern auch noch exakt die selben Formeln hingeschrieben haben smile


Ja, man könnte allerdings anstatt a(v) auch gleich die Beschleunigungszeit hinschreiben:



Die mittlere Beschleunigung (mit Binomi) ist also:

schnudl
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 12:06    Titel:

Im Großen und Ganzen ist die Beschleunigung (also die verfügbare Abtriebskraft) umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit. Das hängt natürlich auch noch von der Drehzahl und dem eingelegten Gang ab, aber in dem Diagramm sieht man es sehr gut.

https://regi.tankonyvtar.hu/hu/tartalom/tamop412A/2011-0006_fahrzeugphysik/index.scorml?page=31

Hier kannst du das alles nachlesen.

Und natürlich, ja: die Beschleunigung von 100 auf 150 dauert bei gleicher Motorleistung länger als jene von 0 auf 50.
Thomas2005
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 11:50    Titel:

Ok, soweit verstehe ich das…
Kann ich denn jetzt daraus schließen, um welchen Faktor das Auto länger benötigt, um von 100 bis 200 kmh zu beschleunigen?
Das Weg Zeit Gesetz gilt ja eher für konstante Beschleunigungen

Ich habe sowas im Kopf gehabt wie:
Von 0-100 fährt das Auto also im Mittel 50 km/h schnell und von 100 bis 200 im Durchschnitt 150 km/h

Da wäre die Beschleunigung dann um Faktor 3 geringer?
schnudl
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 11:44    Titel:

Zitat:
Dass unsere Gleichungen so aussehen, als hätte man sie kopiert


Das hab ich nie geglaubt. Finde es nur lustig, dass wir nicht nur das gleiche Argument hatten, sondern auch noch exakt die selben Formeln hingeschrieben haben smile
DrStupid
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 11:11    Titel:

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Da sieht man wieder, wie alle Physiker gleich denken...


Kein Wunder - die Physik ist schließlich für alle gleich. Man könnte höchstens Raketenmotoren ins Spiel bringen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann noch von einem PKW sprechen kann.
GvC
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 10:51    Titel:

@schnudl
Sorry, hab' Deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen abgeschickt hatte. Dass unsere Gleichungen so aussehen, als hätte man sie kopiert, sieht nur auf den ersten Blick erstaunlich aus. Denn wie hätte man das anders begründen sollen?
schnudl
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 10:08    Titel:

GvC hat Folgendes geschrieben:




Nach a aufgelöst:



Da sieht man wieder, wie alle Physiker gleich denken...ich finde das irgendwie erstaunlich Big Laugh Big Laugh Big Laugh
GvC
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 09:52    Titel:

Thomas2005 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe mich gerade gefragt ob man pauschal sagen kann, dass ein PKW bei gleichbleibender Leistung von 0-100 in der selben Zeit beschleunigt wie von 100-200?


Nein, das kann man nicht. Denn die Beschleunigung nimmt bei gleicher Leistung mit der Geschwindigkeit ab.



Nach a aufgelöst:

schnudl
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 09:50    Titel:

Wenn du dein sehr simples Modell zugrundelegst, dann haben wir bei gleicher Leistung



und somit



Was erkennst du daraus?
Thomas2005
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2021 08:44    Titel: Beschleunigung eines PKW von 0-100 und von 100-200

Meine Frage:
Hallo, ich habe mich gerade gefragt ob man pauschal sagen kann, dass ein PKW bei gleichbleibender Leistung von 0-100 in der selben Zeit beschleunigt wie von 100-200?
Der Luftwiderstand sowie Rollwiderstand soll hierbei bei gar nicht berücksichtigt werden.

Meine Ideen:
Es wäre schön wenn mir jemand bei der Frage behilflich ist.

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