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Nils Hoppenstedt |
Verfasst am: 28. Jun 2021 23:00 Titel: |
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Keine Ursache! |
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dome385 |
Verfasst am: 28. Jun 2021 22:36 Titel: |
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Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben: | Ich hab dir mal ne Skizze beigefügt. Die senkrechte Komponente der Geschwindigkeit ist die Komponente, die senkrecht auf dem Hebel steht. In der Skizze ist für den unteren Ball die senkrechte Komponente identisch mit der Geschwindigkeit, da die Bahn senkrecht zum Hebel ist. Viele Grüße, Nils | Vielen vielen Dank! |
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Nils Hoppenstedt |
Verfasst am: 28. Jun 2021 21:46 Titel: |
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Ich hab dir mal ne Skizze beigefügt. Die senkrechte Komponente der Geschwindigkeit ist die Komponente, die senkrecht auf dem Hebel steht. In der Skizze ist für den unteren Ball die senkrechte Komponente identisch mit der Geschwindigkeit, da die Bahn senkrecht zum Hebel ist. Viele Grüße, Nils |
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dome385 |
Verfasst am: 28. Jun 2021 20:33 Titel: |
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Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben: | Der Drehpunkt ist dann aber der Punkt, an dem die obere Bahn den Hebel berührt. Hier gilt der Drehimpulserhaltungssatz: mit: m_a: Masse von Ball A m_b: Masse von Ball B r_a: Abstand vom Drehpunkt bis zu dem Punkt, an dem der Ball A den Hebel trifft r_b: Abstand vom Drehpunkt bis zu dem Punkt, an dem der Ball B den Hebel berührt v_a: die zum Hebel senkrechte Komponente der Geschwindigkeit von Ball A kurz vor dem Auftreffen v_b: die zum Hebel senkrechte Komponente der Geschwindigkeit von Ball B kurz nach dem Ablösen vom Hebel Viele Grüße, Nils | Vielen Dank für die Antwort, hat mich schon um einiges weiter gebracht. Ich versteh nur noch nicht ganz was mit der senkrechten Komponente der Geschwindigkeit gemeint ist. Meine Idee wäre jetzt gewesen einen Normalenvektor zwischen Ball 1 Mittelpunkt und Drehpunkt zu ziehen und dann damit eine Tangente bilden die Senkrecht zum Normalenvektor liegt, ist das dann die senkrechte Komponente? Liebe Grüße |
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Nils Hoppenstedt |
Verfasst am: 28. Jun 2021 19:44 Titel: |
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Der Drehpunkt ist dann aber der Punkt, an dem die obere Bahn den Hebel berührt. Hier gilt der Drehimpulserhaltungssatz: mit: m_a: Masse von Ball A m_b: Masse von Ball B r_a: Abstand vom Drehpunkt bis zu dem Punkt, an dem der Ball A den Hebel trifft r_b: Abstand vom Drehpunkt bis zu dem Punkt, an dem der Ball B den Hebel berührt v_a: die zum Hebel senkrechte Komponente der Geschwindigkeit von Ball A kurz vor dem Auftreffen v_b: die zum Hebel senkrechte Komponente der Geschwindigkeit von Ball B kurz nach dem Ablösen vom Hebel Viele Grüße, Nils |
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dome385 |
Verfasst am: 28. Jun 2021 18:13 Titel: |
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Drehachse ist der Startpunkt des Hebels, also da wo die erste Kugel drauf rollt. Und ja der Hebel soll als masselos betrachtet werden |
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Mathefix |
Verfasst am: 28. Jun 2021 18:10 Titel: |
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Wo befindet sich die Drehachse des Hebels? Soll der der Hebel als masselos betrachtet werden? |
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dome385 |
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Mathefix |
Verfasst am: 28. Jun 2021 17:42 Titel: |
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Bitte Skizze |
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dome385 |
Verfasst am: 28. Jun 2021 17:36 Titel: Ball stößt Hebel an und zweiter Ball wird angestoßen |
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Meine Frage: Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln und deswegen wende ich mich jetzt an euch.
Ich sitze derzeit an einer physikalisch korrekten Ballsimulation, die ich mit Java programmiert habe. Bin schon ziemlich weit leider komme ich bei einem Element nicht weiter. Bei meinem Programm hab ich zwei Bälle. Der erste Ball soll gegen eine Art "Hebel" prallen und einen zweiten Ball anstoßen. Die Bewegung des Hebels hab ich glaube ich korrekt mit der Winkelgeschwindigkeit modelliert. Mein Problem ist nun, mit welcher Geschwindigkeit wird der zweite Ball nun angestoßen? Hab dazu kaum was gefunden. Vielleicht kann hier mir einer weiterhelfen.
Meine Ideen: Einzige Idee die ich hätte wäre den zweiten Ball mit der gleichen Geschwindigkeit wie der erste Ball anstoßen zu lassen. |
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