Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 13. Mai 2021 22:29    Titel:

Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Wie und wo habe ich mich verrechnet?


Du hast die Anfangsdrehzahl nicht berücksichtigt.

Die Ausgangsgleichung ist


mit


Die Geschwindigkeit am Rand ist dann



Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
Die Frequenz hab ich ja auch gar nicht mit berücksichtigt.


Die steckt in der Winkelgeschwindigkeit drin.



Elect-Rick hat Folgendes geschrieben:
... und wie wandelt man das überhaupt von min^-1 in s^-1 um?


Du weißt doch, wie viele Sekunden eine Minute hat, oder?

Elect-Rick
BeitragVerfasst am: 13. Mai 2021 21:40    Titel: Schwungrad und Frequenz/Geschwindigkeit

Ein zylindrisches Schwungrad (Durchmesser: 100 cm, Trägheitsmoment: 1200 kgm2)
habe eine Drehzahl von 70 min-1 und wird 20 s lang durch ein konstantes Drehmoment von 2000 Nm beschleunigt. Wie groß ist Geschwindigkeit nach Ende der Beschleunigungsphase am Rand des Schwungrads?



Laut Lösung kommt aber v = 20,33 m/s raus. Wie und wo habe ich mich verrechnet?

Die Frequenz hab ich ja auch gar nicht mit berücksichtigt... und wie wandelt man das überhaupt von min^-1 in s^-1 um?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group