Autor Nachricht
Erster Admiral
BeitragVerfasst am: 11. Mai 2021 01:00    Titel:

2.17 beinhaltet die Zuordnung :



am einfachsten kannst du dir das anhand einer ebenen Welle klarmachen:


dann folgt



Nach dem Einsteinschen Postulat entspricht

Eine strenge Herleitung davon gibt es nicht wirklich, da die Schrödingergleichung in der Quantenmechanik grundlegend ist und somit nicht abgeleitet werden kann.
Einen besseren Start in die QM, als einfach Operatoren einzuführen und dann hinzunehmen, dass es eben funktioniert, ist meiner Meinung der Pfadintegralformalismus bei dem sich die Schrödingergleichung (und damit indirekt auch die Operatorenzuordnung) aus der klassischen Wirkung ableiten lässt.
TomS
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2021 18:24    Titel:

Nicht jeder von uns hat den Nolting, nicht immer ist er griffbereit, und auch ohne Nolting sollte der Beitrag verständlich sein; sei also bitte so nett und schreibe die relevanten Formeln hier rein.
Simon111
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2021 15:17    Titel: Operator für die Energie

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zum Buch von Wolfang Nolting, Quantenmechanik 5/1, S.87:
Wie kommt man auf 2.17 ?

Meine Ideen:
Ich hab keine Idee

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group