Autor Nachricht
schnudl
BeitragVerfasst am: 19. Apr 2021 13:39    Titel:

Weißt du, wie die Wellenfunktion für das erste Energieniveau aussieht?

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich das Teilchen in einem bestimmten Intervall befindet, errechnet sich über das Integral des Quadrats der Wellfunktion über dieses Intervall. Du liegst hier also ganz genau richtig.
frage1
BeitragVerfasst am: 19. Apr 2021 11:42    Titel: Die Wahrscheinlichkeit für ein Teilchen im E-Niveau

Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und zwar: Berechne für ein Teilchen im eindimensionalen Kasten die Wahrscheinlichkeit im Intervall 0 ≤ 𝒙 ≤𝒂 /1𝟎 im ersten Energieniveau.

Ich weiss überhaupt nicht, ob mein Ansatz richtig ist, aber ich vermute, dass ich hier das Integral bilden muss. Wenn ja, wie soll das hier genau funktionieren? Ich weiss echt nicht, welche Formeln dafür am Besten geeignet sind
Mein 2. Ansatz wäre, dass man hier die Wellenfunktion berechnet und die Wellenfunktion integriert?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group