Autor Nachricht
gast_free
BeitragVerfasst am: 15. Apr 2021 13:19    Titel:

Das Spannungsmessgerät wird parallel zum Messobjekt geschaltet. Die zu messende Spannung hängt vom Strom ab, der durch das Messobjekt fließt. Entzieht das Spannungsmessgerät dem Messobjekt einen Teil des Stromes wird das Messergebnis verfälscht. Das Gerät entzieht dem Objekt um so mehr Strom je kleiner der Innenwiderstand ist. Deswegen ist ein unendlicher großer Innenwiderstand erwünscht.

Beim Strommesser ist es genau anders herum. Es wird mit dem Messobjekt in Reihe geschaltet. Der zu messende Strom hängt von der Spannung über dem Messobjekt ab. Besitzt der Strommesser einen elektrischen Widerstand fällt über diesen ein Teil der Spannung ab, die für das Messobjekt gedacht war. Der zu messende Strom nimmt ab. Daher sollte hier der Widerstand idealerweise Null sein.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 15. Apr 2021 12:13    Titel:

Das Multimeter soll den jeweiligen Schaltkreis so wenig wie möglich ändern, sozusagen als ob es gar nicht da ist. Beim Spannungsmessen liegt es ja parallel, soll also wie "Luft" sein (unendlich hoher Widerstand). Beim Strommessen wird es in den Kreis geschaltet, sollte also wie ein "Kabel" sein (kein Widerstand).

Viele Grüße
Steffen
Strom
BeitragVerfasst am: 15. Apr 2021 11:45    Titel: Innenwiderstand Multimeter

Meine Frage:
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, wieso bei einem Voltmeter ein sehr hoher Innenwiderstand benötigt wird (fast im Megaohm Bereich, aber möglichst ja unendlich hoch) und bei einem Amperemeter ein geringerer Widerstand verwendet wird...

Meine Ideen:
Würde mich freuen über eine Aufklärung, da ich den Zusammenhang bisher nicht so ganz verstanden habe...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group