Autor Nachricht
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 15:02    Titel:

Ach so, vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Jetzt sollte es passen Thumbs up!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 11:21    Titel:

Nein, µr ist nur ein Faktor, der hat keine Einheit. Sonst würde in der Formel (die Du zwar dauernd änderst) ja ein entstehen, da kürzt sich dann nichts mehr richtig weg. Aber zum Schluss muss ja H herauskommen.
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 11:11    Titel:

so richtig?

Brauchen μ0 und μr die Einheit H/m ?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 11:05    Titel:

Ja, das ist korrekt, von der fehlenden Einheit bei der Permeabilitätskonstanten abgesehen.
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 11:03    Titel:

Habe bei der b aus Versehen die falsche Aufgabe reingeschrieben. Jetzt ist es so wie in meinem Heft. Passt es?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 10:59    Titel:

Jetzt stimmt beides, wobei die Rechnung für 2b etwas eigenwillig ist.

Viele Grüße
Steffen
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 18. März 2021 10:55    Titel:

Und für meine 2b habe ich:

Geg.: μr= 300
Ges.: L

L= μ0*μr*(N^2*A/l)

=4pi*10^-7H/m*300*(1000^2*0,0025m^2/0,2m)

=4,71H

richtig?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 21:03    Titel:

Nein, ein Quadrat mit 5cm Kantenlänge ist doch kein Viertel Quadratmeter! Prüf das noch mal.
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 20:50    Titel:

Ich habe jetzt Geg.: s1=20cm, s2=5cm, N=1000, A=s2*2 = 5cm*5cm= 25cm^2=0,0025m^2
Gesucht: L

Ist mein A richtig?

Wenn A richtig ist dann würde ich so weiter rechnen:

L= μ0*μr* (N^2*A/l)

= 4pi*10^-7H/m*1*(1000^2*0,0025m^2/0,2m)
=0,0157H

Ist das alles richtig?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 12:53    Titel:

Gegeben sind N, A und l.

Gesucht ist L.

Jetzt?
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 12:50    Titel:

[quote="Steffen Bühler"]Willkommen im Physikerboard!

. Kommst Du nun weiter?

Noch nicht, ich schaffe es nicht mein Gegeben und Gesucht aufzustellen /: .
LG
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 12:36    Titel:

Willkommen im Physikerboard!

Ich kann zwar nichts entziffern, aber es geht wohl um diese Formel. Kommst Du nun weiter?

Viele Grüße
Steffen
Leonie.Fragt
BeitragVerfasst am: 17. März 2021 12:25    Titel: Induktivität berechnen

Meine Frage:
Eine quadratische Spule mit einer Länge von 20cm und einer Kantenlänge von 5cm
hat 1000 Windungen.
a. Berechnen Sie die Induktivität dieser Spule ohne Füllmaterial.
b. Berechnen Sie die Induktivität dieser Spule mit einem Eisenkern (µr = 300).

Meine Ideen:
Leider bin ich komplett abgehängt worden in Physik und kann nicht einmal einen Ansatz bilden.
Wäre super nett, wenn jemand ausführlich antwortet (mit geg., ges. und Formeln) und nicht nur das Ergebnis nennt.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group