Autor Nachricht
jh8979
BeitragVerfasst am: 05. März 2021 23:08    Titel: Re: Relative Anzahl der Neutronen

PhysikNieteNull hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Das generelle Schüler-Vorwissen zu Atomkernen/Nukliden/Wechselwirkungen zwischen Kernen etc... ist eigtl. da... Wenn ich raten müsste hat das was mit Instabilität zu tun, wenn beispielsweise ein großer Atomkern zu wenig Neutronen besitzt... Sicher bin ich mir da aber nucht

Wieso könnte der denn instabiler sein dann? Was besitzt der Kern denn mehr dann? (und was tun diese Bestandteile?)
Füsik-Gast
BeitragVerfasst am: 05. März 2021 18:28    Titel: Stabilität

Ich eiß jetzt nicht,was genau der Aufgabensteller da hören will,aber die Stabilität der Atomkerne wird mit wachsender Ordnungszahl durch einen höheren Anteil Neutronen erhöht.Dazu mal unter "Neutronenüberschuß" bei wikipedia nachlesen.Das ist u.U. ausreichend als Erklärung für euch.

Füsik-Gast.
PhysikNieteNull
BeitragVerfasst am: 05. März 2021 17:56    Titel: Relative Anzahl der Neutronen

Meine Frage:
Um es kurz zu fassen: Bin Schüler m, gehe in die Q2 an einem Gymnasium und das derzeitige Thema ist Kernphysik... Dies ist eine Frage eines Arbeitsblattes was wir bearbeiten sollen, jedoch find ich keine logische Erklärung: "Begründe auch, warum bei großen Atomkernen der relative Anteil der Neutronen größer ist als
bei kleinen Atomkernen!"


Meine Ideen:
Das generelle Schüler-Vorwissen zu Atomkernen/Nukliden/Wechselwirkungen zwischen Kernen etc... ist eigtl. da... Wenn ich raten müsste hat das was mit Instabilität zu tun, wenn beispielsweise ein großer Atomkern zu wenig Neutronen besitzt... Sicher bin ich mir da aber nucht

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group