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MenschDerKeinenHutBesitzt
BeitragVerfasst am: 04. März 2021 13:19    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Der Druck im Reifen ist dann bezogen auf das Vakuum 321 bar (nicht 421). Was ist daran so schlimm, davon abgesehen, dass 320 bar ein recht hoher Druck ist (typisch ist eher 3,2 bar)?

Viele Grüße
Steffen


Oh, habe die Kommas vergessen.

Frage ist inzwischen geklärt. Danke dir, hat geholfen :)
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. März 2021 12:26    Titel:

Der Druck im Reifen ist dann bezogen auf das Vakuum 321 bar (nicht 421). Was ist daran so schlimm, davon abgesehen, dass 320 bar ein recht hoher Druck ist (typisch ist eher 3,2 bar)?

Viele Grüße
Steffen
MenschDerKeinenHutBesitzt
BeitragVerfasst am: 04. März 2021 12:10    Titel: Druck im Reifen

Hallo an alle,

der Manometerdruck ist per Definition die Differenz zwischen dem absoluten Druck und dem Atmosphärendruck.
Der Manometerdruck wird bspw. von einem Reifendruckmesser angegeben.

Angenommen bei einem Reifen wird 320 bar angezeigt, das beschreibt nun den Manometerdruck IM Reifen.

Nun steht in meinem Buch, dass der absolute Druck IM Reifen 421 bar ist (also wurde der Atmosphärendruck addiert), aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Die Atmosphäre übt doch einen Druck auf den Reifen und nicht In dem Reifen aus.

Die verschiedenen Moleküle der Luftbestandteile im Reifen üben ja sozusagen eine Kraft auf die Innenseite des Reifens aus, während die Moleküle von der Umgebung einen Druck auf die Außenseite des Reifens ausüben.

Was verstehe ich hier falsch?

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