Autor Nachricht
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 21:33    Titel:

19 kg ist natürlich Blödsinn. Es musste anstatt das Volumen dividiert vom Wasser multipliziert werden.
Myon
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 21:19    Titel:

Les‘ ich das richtig, dass als Lösung 19.5kg Kochsalz in 12g Wasser gelöst werden sollen?

Die obige vereinfachte Formel im Link gilt im übrigen für stark verdünnte Lösungen, was hier nicht mehr gut erfüllt ist.

Aus dem Raoultschen Gesetz und der Clausius-Clapeyron-Gleichung erhält man



Dabei sind die molare Verdampfungswärme des Lösungsmittels und die Stoffmengen des Lösungsmittels bzw. des gelösten Stoffes.

Damit erhält man 3.3g NaCl gegenüber 2.8g mit der vereinfachten Formel im Link.
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 17:17    Titel:

Ja 3, aber Magnesium ist ein Metall das würde nicht funktionieren.
Deku
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 17:14    Titel:

Bei Magnesiumchlorid müsste es doch dann n= 3 heißen grübelnd
Und wenn man Magnesium dazu geben würde würde auch nichts dissoziieren, also n=1 ?
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 17:01    Titel:

Ja richtig. Bei glucose zerfällt nichts, daher n =1. Wie sähe das bei Magnesium Chlorid aus?
Deku
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 16:58    Titel:

Wenn man z.B. nicht NaCl lösen würde, Sondern auch ein Stoff, dass in zwei Ionen dissoziiert, würde man dann wieder 2*n(gelöster Stoff) nehmen? Ja, oder?
Und wie würde es bei Glucose aussehen, da würde man nicht 2*n, sondern nur n berechnen, oder?
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 16:32    Titel:

Sollte richtig sein
Deku
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 16:26    Titel:

Achsoo, ok. Danke. Ich habe versucht die Formel anzuwenden. Könntest du vielleicht gucken, ob ich es vom Prinzip her richtig gemacht habe?
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 15:52    Titel:

NaCl dissoziert in 2 Teilchen Na+ und Cl-, daher die 2. Die Masse 30 g ist ein Beispiel 30g/58g/mol ergibt die Stoffmenge in mol
Deku
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 15:36    Titel:

Ich komme leider mit dieser Formel gar nicht zurecht.
Ich nehme an, dass mol im 2. Teil nur dafür sogt, dass die Einheit mol sich kürzt.
Woher kommen aber die 58g und 2*30g?
Weil 2 mal 30g hinzugefügt werden? Also steht es für die Masse des gelösten Stoffes?
58 ist doch eigentlich die Molmasse.
Nobby1
BeitragVerfasst am: 03. März 2021 09:30    Titel:

Raoultsches Gesetz

https://pawn.physik.uni-wuerzburg.de/video/thermodynamik/r/r06_2.html
Deku
BeitragVerfasst am: 02. März 2021 23:52    Titel: Masse des gelösten Stoffes berechnen

Meine Frage:
Hallo,
ich soll die Masse an Kochsalz bestimmen, die in 12g Wasser gelöst werden muss, um dessen Siedetemperatur um 4,12 K zu erhöhen.
M(H2O)= 18g/mol, M(NaCl)= 58g/mol

Meine Ideen:
Das Problem ist, dass ich keine passende Formel kenne, mit der ich anhand dieser Angaben die Masse des Kochsalzes berechnen könnte.
Ich bitte um Hilfe.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group