Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2021 17:54    Titel:

Nein, war leider Blödsinn. Danke fürs Aufpassen. Natürlich muss die Kraft mit der Fläche ansteigen.
Frankx
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2021 17:41    Titel:

Zitat:
Ja, das ist logisch. Wenn der Druck (Kraft pro Fläche) gleichbleibt und sich nur die Fläche vergrößert, muss sich die Kraft verkleinern.



Ich hoffe, das war ein Witz?



.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2021 13:30    Titel:

Willkommen im Physikerboard!

Ja, das ist logisch. Wenn der Druck (Kraft pro Fläche) gleichbleibt und sich nur die Fläche vergrößert, muss sich die Kraft verkleinern.

Viele Grüße
Steffen
wiesoweshalbwarum
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2021 13:19    Titel: Druck in Kraft umrechnen

Meine Frage:
Ich habe ein Rohr mit der Länge L, dem Außenradius und Innenradius , das unter einer inneren Spannung steht (aus Tangential, Radial und Axialspannung). Kann ich diese innere Spannung in die Kraft auf die Gesamtinnenfläche umrechnen?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre einfach mit der Innenfläche zu multiplizieren.

Allerding erschließt sich mir nicht, warum die Kraft kleiner wird, je länger z.B. das Rohr ist? Ist das logisch?

Danke für die Hilfe :-)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group