Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:48    Titel:

Genau, nur darum geht es hier. Leitwerte machen Berechnungen von Parallelschaltungen weitaus angenehmer. Stell Dir zehn verschiedene Widerstände parallel vor. Da wird man ja nicht froh.

Zwei 10-Ohm-Widerstände sind nicht dasselbe wie zwei 10-Siemens-Leitwerte. Vielleicht hat Dich das verwirrt.

Viele Grüße
Steffen
Dirk13375
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:43    Titel:

Ah ok, klar bei Rges muss ich R1*R2/R1+R2 und bei Gges nur G1+G2. Aber wie bekomme ich dann Rges aus Gges, weil 1/20 sind 0,05 und nicht 5. Hast du nen Tipp?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:36    Titel:

Ich wollte nicht die Lösung wissen, sondern den Rechenweg. Welcher war einfacher? Oder nimm 10, 20 und 30 Siemens, verglichen mit 10, 20 und 30 Ohm. Was davon kannst Du im Kopf rechnen? Warum?
Dirk13374
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:29    Titel:

Sind 20 und 5 und nun?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:12    Titel:

Ist sie auch. Rechne mal von zwei parallelen 10-Siemens-Leitwerten den Gesamtleitwert aus. Danach von zwei parallelen 10-Ohm-Widerständen den Gesamtwiderstand. Na?
Dirk13372
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 12:04    Titel:

Die Antwort soll sich an dem 1. & 2. Kirchhoff’sche Gesetz orientieren und soll angeblich ganz einfach sein.
Myon
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 11:27    Titel:

...und vielleicht an den Zusammenhang zwischen el. Stromdichte und el. Feld.
Dirk13371
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 11:26    Titel:

Bei der Parallelschaltung rechne ich G = 1/R . Das Problem ist ja nicht die Rechnung an sich sondern die Beschreibung was der leitwert vereinfacht.

LG
Dirk
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 11:17    Titel:

Willkommen im Physikerboard!

Denk mal an die Parallelschaltung.

Viele Grüße
Steffen
Dirk1337
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2021 10:43    Titel: Wozu nutzen wir Leitwerte

Meine Frage:
Hallo,
die Frage steht oben.
Habe folgende Idee, die aber nicht ganz richtig zu sein scheint.

Meine Ideen:
Der Leitwert definiert die Fähigkeit, einen Stromfluss in einem Leiter zuzulassen. Er ist dem Widerstand umgekehrt proportional.

Nun soll ich noch beschreiben, welche Rechnung damit vereinfacht wird,
habe leider keine Idee.

Danke für die Hilfe.

LG Dirk

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group