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Nils Hoppenstedt |
Verfasst am: 12. Nov 2020 15:39 Titel: Re: Zeit für eine Strecke berechnen |
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Murmeltier hat Folgendes geschrieben: | Wenn beispielsweise bei Fall 4 bin, wie finde ich dann raus, wie groß die Endgeschwindigkeit ist auf die ich max. beschleunigen darf? | Für die Unterscheidung zwischen Fall 1 und Fall 4 hilft die Formel für die Beschleunigungs- bzw. Bremsstrecke bei konstanter Beschleunigung: wobei v1 und v2 die Anfangs- bzw. Endgeschwindigkeit ist. Angewendet auf die Aufgabe kann man die Bewegung unterteilen in eine Phase 1, in der das Objekt von v0 auf v_max beschleunigt und eine Phase 2, in der das Objekt von v_max auf 0 abbremst. Die Summe der dazugehörigen Beschleunigungs- bzw. Bremsstrecke muss gleich der Gesamtstrecke s sein: Hieraus folgt: Falls dieser Wert kleiner ist als die erlaubte Maximalgeschwindigkeit, dann liegt Fall 4 vor, ansonsten Fall 1. Viele Grüße Nils |
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Steffen Bühler |
Verfasst am: 12. Nov 2020 12:54 Titel: |
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Willkommen im Physikerboard! Du schreibst
Zitat: | gegeben ist dessen Anfangsgeschwindigkeit v0, die zurückzulegende Strecke, die Maximalgeschwindigkeit vmax und die konstante Beschleunigung a | Dann gibt es letztlich nur eine Formel für die Zeit, in der alle Fälle drinstecken sollten. Solange diese Zeit dann positiv herauskommt, passt es. Viele Grüße Steffen |
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Murmeltier |
Verfasst am: 12. Nov 2020 12:37 Titel: Zeit für eine Strecke berechnen |
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Meine Frage: Ein Objekt ist in Bewegung und gegeben ist dessen Anfangsgeschwindigkeit v0, die zurückzulegende Strecke, die Maximalgeschwindigkeit vmax und die konstante Beschleunigung a (Bremsen hat den gleichen Betrag). Das Objekt soll nachdem die Strecke zurückgelegt wurde still stehen (v = 0). Wie groß ist die Zeit t, zum zurücklegen der Strecke? Meine Ideen: Ich habe bereits mit dem v-t-Diagramm rumprobiert und mehrere Fälle entdeckt. 1. Fall: Strecke ist so groß, dass vmax noch erreicht wird und Objekt eine bestimmte Zeit mit vmax fährt, ehe es auf 0 abbremst. 2. Fall: Objekt hat bereits vmax und fährt ein Stück mit der Geschwindigkeit ehe es auf 0 abbremst. 3. Fall: Strecke ist zu kurz um zu beschleunigen Objekt bremst auf 0 ab und bleibt entweder im Ziel stehen oder schießt drüber hinaus. 4. Fall: Strecke ist zu kurz um auf vmax zu beschleunigen und Objekt beschleunigt auf eine geringere v und bremst anschließend auf 0 ab. Finde das ziemlich kompliziert. Wenn beispielsweise bei Fall 4 bin, wie finde ich dann raus, wie groß die Endgeschwindigkeit ist auf die ich max. beschleunigen darf? |
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