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as_string
BeitragVerfasst am: 09. Nov 2020 09:53    Titel:

Das ist ja keine Drehung, sondern eine Spiegelung um die Winkelhalbierende Fläche zwischen y- und x-Achse.
Aber ich weiß auch nicht genau, was Du machst/machen willst. Für mich klingt es etwas nach einem "Rumflicken" am Symptom, ohne das grundlegende Problem zu korrigieren oder zu lösen. An welcher Stelle genau willst Du das korrigieren?
Ich hab als Schüler vor langer Zeit mal so ein ähnliches Problem gehabt. Ich wusste damals noch nichts von Vektoren und wollte aber auch was mit 3D programmieren. Dabei hatte ich die Richtung einer Achse falsch (also ein Vorzeichenfehler), so dass ich ein Linkshänder-System verwendet hab, ohne es zu wissen. Das ist mir erst viel viel später aufgefallen, als ich mehr über Lineare Algebra gelernt hatte...

Gruß
Marco
andi schari
BeitragVerfasst am: 08. Nov 2020 17:26    Titel: Drehung bei verwechselten Achsen

Hallo ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar hab ich mittlerweile schon ziemlich viel programmiert und bin jetzt gerade draufgekommen das ich da einen blödsinn gemacht habe und zwar:

ich habe viel mit vektoren herumgerechnet zuerst im 2D da ist ja die horzizontale die x achse und die vertikale die y. dann bin ich ins 3D gewechselt und da habe ich jetzt mehr oder weniger die x und y Achse vertauscht. sprich meine vektoren sehen nicht so aus: (x,y,z) sonder (y,x,z). mein problem jetzt ich will um die ursprungsachsen meine drehmatrizen für koordinatentransformation haben kann mir da jemand helfen?

LG Manuel

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