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DrStupid
BeitragVerfasst am: 02. Jun 2020 22:48    Titel: Re: Drehmoment vs. Leistung

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Laut meiner Theorie sollte doch das Drehmoment ziemlich irrelevant sein um schneller fahren zu können.


Wenn Du schneller fahren willst, dann musst Du das Auto beschleunigen. Dazu muss zwischem den Räden und der Straße eine Kraft wirken und die wiederum erfordert ein Drehmoment auf die Räder.

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Aber vermutlich steigt der Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit, der dann eben durch ein wachsendes Drehmoment (Kraft * Hebel) ausgeglichen werden muss damit sich das Rad überhaupt dreht.


Der Rollwiderstand eher weniger aber der Luftwiderstand umso mehr. Je höher die Geschwindigkeit ist um so größer wird die erforderliche Kraft (und damit auch das Drehmoment) um die Geschwindigkeit zu halten. Mit der Leistung ist es sogar noch schlimmer. Die ist proptional zum Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit bzw. aus Drehmoment und Drehzahl.

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Aber sobald es sich dreht ist doch wiederum nur die Drehzahl entscheidend die bestimmt wie schnell das Fahrzeug ist.


Ja, und je höher Drehmoment und Leistung sind um so höher kann die Drehzahl werden.
Physinetz
BeitragVerfasst am: 02. Jun 2020 22:11    Titel: Drehmoment vs. Leistung

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem allseits beliebten Thema:

So ganz will mit der Zusammenhang von Geschwindigkeit, Drehmoment und Drehzahl nicht in den Kopf. Ja ich kenne die Formeln aber benötige praktische Beispiel.e

Angenommen ich fahre Auto. Nun fahre ich auf der ebenen Straße. Laut meiner Theorie sollte doch das Drehmoment ziemlich irrelevant sein um schneller fahren zu können. Es kommt doch hauptsächlich darauf an wie schnell sich meine Reifen drehen (Umdrehung pro Minute des Reifens = > zurückgelegter Weg des Autos ; dreht sich der reifen schneller ist automatisch auch die Geschwindigkeit des Autos höher).

Andererseits ist mir klar, dass wenn ich an einem Hang mit dem Auto stehe mehr Kraft benötige um das Rad zu drehen als auf der ebenen Straße.

Somit hat das Drehmoment am Hang eine stärkere Bedeutung als auf der ebenen Straße wo ich weniger Kraft benötige und folglich eigentlich nur eine hohe Drehzahl benötige. Aber vermutlich steigt der Rollwiderstand mit der Geschwindigkeit, der dann eben durch ein wachsendes Drehmoment (Kraft * Hebel) ausgeglichen werden muss damit sich das Rad überhaupt dreht. Aber sobald es sich dreht ist doch wiederum nur die Drehzahl entscheidend die bestimmt wie schnell das Fahrzeug ist.

Irgendwie ist das alles einleuchtend aber doch irgendwie nicht... Hammer

Vielleicht habt ihr praktische Beispiele die mir helfen

Beste Grüße
Euer Physinetz

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