Autor Nachricht
gnt
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2020 15:45    Titel:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Auf Wikipedia habe ich leider nichts passendes gefunden, auch nicht das Paper. Dieses, besonders die Plots darin, hat/haben mir aber weiter geholfen.
yellowfur
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2020 14:55    Titel:

Hallo und willkommen beim Physikerboard smile

Eine kurze Suche auf Wikipedia und Überlegung führt dazu, dass die Dispersion bei für den Menschen hörbaren Frequenzen unter Normalbedingungen vernachlässigbar ist.

Genauer: Der Fehler zwischen Dispersion bei Frequenz zu Referenzfrequenz ist laut dem Paper*, das auf Wikipedia verlinkt ist, in der Größenordnung von

sm Das hängt auch von der Temperatur und dem Druck ab.

*Álvarez, F. J., & Kuc, R. (2008). Dispersion relation for air via Kramers-Kronig analysis. The Journal of the Acoustical Society of America, 124(2), EL57-EL61.
gnt
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2020 11:39    Titel: Dispersionsrelation Schallwellen

Hallo allerseits,

ich führe eine diskrete Fourier-Analyse eines Audiosignals durch. Kann mir jemand bitte schreiben, ob diese Wellen, also im Medium Luft, einer Dispersion unterliegen. Welche Formel gilt ggf. für die Dispersionsrelation?
Bereits im Voraus Vielen Dank!

Gruss

gnt

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group