Autor Nachricht
Heisenberg98
BeitragVerfasst am: 17. Mai 2020 14:27    Titel:

Vielen Dank, nachdem du mir das mit der Ortsdarstellung erklärt hast ist der Rest schon einleuchtend.
TomS
BeitragVerfasst am: 17. Mai 2020 06:25    Titel:

In der Ortsdarstellung wirken die Operatoren als





auf die Wellenfunktion

D.h. x sowie jede Funktion f(x) liefert einfach eine entsprechende Multiplikation.

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:
Und wieso ist deshalb jetzt



Weil

Heisenberg98
BeitragVerfasst am: 17. Mai 2020 00:15    Titel:

Was genau ist eigentlich die Ortsdarstellung? Heißt das, dass man die Gleichung mit x ausdrückt?

Und wieso ist deshalb jetzt


Bzw wieso darf ich die x und V(x) einfach vertauschen wie du es gemacht hast? x ist doch ein Operator oder?

Viele Grüße
Heisenberg98
TomS
BeitragVerfasst am: 16. Mai 2020 21:58    Titel:

Aber klar.

Für die Operatoren hast du allgemein



Und in der Ortsdarstellung wirken die Terme wie folgt auf eine Wellenfunktion

Heisenberg98
BeitragVerfasst am: 16. Mai 2020 21:33    Titel:

Jetzt hab ich nochmal eine Frage:

Wieso ist


Ich kann hier wieder die Bilinearität benutzen aber dann komme ich nicht mehr weiter, da ich ja nicht einfach sagen darf, dass

oder?

Viele Grüße
Heisenberg98
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2020 21:03    Titel:

Ja zu allen deinen Fragen! :-)

Viele Grüße,
Nils
Heisenberg98
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2020 20:28    Titel:

Danke für die schnelle Antwort.

Darauf hätte ich selbst auch kommen können LOL Hammer

Und p vertauscht mit p^2 weil:



Oder?

Ps: Darf ich überhaupt als auffassen?

Viele Grüße

Heisenberg98
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2020 20:11    Titel:

Dies folgt aus der Bilinearität des Kommutators und der Tatsache, dass p mit p² vertauscht:

[p² + V, p] = [p², p] + [V, p] = [V, p]

Viele Grüße,
Nils
Heisenberg98
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2020 20:06    Titel: Ehrenfest-Theorem

Hallo,

eine kurze Frage zum Wikipedia Eintrag zu Ehrenfest Theorem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfest-Theorem

Bei "Anwendung" steht in der ersten Zeile die Gleichung


Wieso ist das so? Darf man an dieser Stelle p = 0 setzen oder ist das eine Rechenregel des Kommutators?

Danke im Voraus,

Heisenberg98

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group