Autor Nachricht
Krissi20.7
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:43    Titel:

Vielen Dank, das probiere ich mal aus :-) Thumbs up!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:40    Titel:

Du musst nicht unbedingt den Formeleditor verwenden, auch wenn er beiden Seiten das Leben einfacher macht.

Denn beispielsweise ist Deine Formel
Zitat:
a=v2/2*s

nur für Eingeweihte verständlich.

Sehr verwirrend ist zum Beispiel v2 für v². Wenn Deine Tastatur kein Quadratzeichen anbietet, ist es üblich, v^2 dafür zu schreiben.

Dann ist es (ebenfalls für Nichteingeweihte) unklar, ob Du nun v²/(2*s) oder (v²/2)*s meinst. Lieber also ein paar Klammern mehr als zuwenig.

Und schließlich sollte Dir der Formeleditor mit ein paar Handgriffen die Zeichenkette a=\frac{v^2}{2s} liefern. (Oder Du nimmst ihn wie ich gar nicht erst her, denn die paar Codes sind schnell gelernt und LaTeX kann man später immer gebrauchen.) Diese Zeichen packst Du, wie beschrieben, in LaTeX-Tags und siehe da, so schlimm ist es gar nicht:


Viele Grüße
Steffen
Krissi20.7
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:31    Titel:

oh, okay, hätte gedacht, das ist für beide Seiten einfacher, wenn ein Bild einfügt wird :-)
Ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wie der Formeleditor funktioniert und handschriftlich sehen die Formeln dann eben so aus, wie sie aussehen müssen :-D

Liebe Grüße :-)
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:23    Titel:

Du kannst Bilder, die nicht zu groß sind, einfügen. Zunächst den Button "Durchsuchen" betätigen, das Bild auswählen und danach den Button "Attachment hinzufügen" betätigen.

Allerdings mag es für Dich Arbeit sparen, für den Helfer ist es recht aufwendig, eine fotografierte handgeschriebene Seite zu entziffern. Auch ist es beim Antworten leichter, wenn man die geposteten Formeln weiterverwenden kann, anstatt sie mühsam hinzuschreiben.

Daher schreckt so ein Bild die meisten Helfer erfahrungsgemäß ab.
Krissi20.7
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:17    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Die Formel gilt nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit, dies ist hier aber nicht der Fall.
Dein zweiter Ansatz stimmt.

Viele Grüße
Steffen


Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-)
Prima, dann war ja das richtige dabei :-D

Ich hätte noch eine ganz andere Frage: Kann man auch Fotos von Lösungsansätzen hier reinstellen?(unter diesem „Attachment“zufällig?) Das würde viel Zeit sparen :-)

Liebe Grüße, Krissi :-)
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 11:08    Titel:

Die Formel gilt nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit, dies ist hier aber nicht der Fall.
Dein zweiter Ansatz stimmt.

Viele Grüße
Steffen
Krissi20.7
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2020 10:53    Titel: Mittlere Beschleunigung eines Airbus

Meine Frage:
?Ein Airbus benötigt eine Mindestgeschwindigkeit von ca. 300 km/h, um fliegen zu können.
Welche mittlere Beschleunigung ist notwenig, um die Geschwindigkeit bei einer Startbahnlänge von 3 km zu erreichen? Geben sie das Ergebnis als Dezimalzahl in m/s2 an!

Meine Ideen:
Ich habe zwei Lösungen, bin mir aber bei beiden nicht sicher, was und ob das richtig ist :-/

1. v= 300 km/h :3,6 = 83 m/s
s= 3 km = 3000 m

v= s/t t=s/v =3000m/ 83m/s = 36 s a=v/t = 83m/s /36s = 2,3 m/s2

2. a=v2/2*s = (83 m/s2)2 / 2*3000m = 6889/ 6000 = 1,1 m/s2

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group