Autor Nachricht
TomS
BeitragVerfasst am: 01. März 2020 19:19    Titel:

Es geht um die kinetische Energie der durch Photonen aus dem Festkörper herausgelösten Elektronen:




Diese Formel gilt, wenn



also wenn



Nur dann werden die Elektronen tatsächlich herausgelöst.


Wenn dagegen



dann wird das Elektron nicht herausgelösten, es verbleibt im Festkörper.

Die zuerst genannte Formel ist dann so nicht anwendbar.
saphysik
BeitragVerfasst am: 01. März 2020 19:13    Titel: Photoeffekt

Meine Frage:
Hallo,
soweit verstehe ich die Formeln und deren Berechnung im Thema Photoeffekt. Jedoch verstehe ich nicht, wieso ich bei der Berechnung der Grenzfrequenz und bei der Berechnung der Austrittsarbeit, Ekin=0 setzten muss. Könnte mir da wer weiterhelfen? smile Ekin= h*f-WA

Meine Ideen:
Ich hatte drüber nachgedacht, dass es ja nicht möglich ist, dass Energie negativ ist.. bin mir aber nicht sicher.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group