Autor Nachricht
hansguckindieluft
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2020 23:02    Titel:

Wenn davon gesprochen wird, dass die Voyager– Sonden das Sonnensystem verlassen haben, dann meint man i. d. R., dass sie die Heliosphäre verlassen haben, und damit den interstellaren Raum erreicht haben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heliosphäre

Wenn man die Heliopause als Grenze des Sonnensystems definiert (wird das so gemacht?), dann ist das Sonnensystem eher Kugelförmig.
jh8979
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2020 22:15    Titel:

https://theskylive.com/3dsolarsystem
Brillant
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2020 22:09    Titel: Ist das Sonnensystem eine Scheibe?

In einem Yotube-Vortrag wurde über die Grenzen des Sonnensystems gesprochen, es ging darum, dass die beiden Voyager-Sonden das Sonnensystem in verschiedenen Richtungen verlassen.

Wenn wir mit der Richtung der Erdachse vergleichen, die Eine nach Norden, die Andere nach Süden. Ich kann mir vorstellen, dass mit einem Swingby Manöver die Rotationsebene verlassen werden kann.

Ich habe niemals ein räumliches Modell des Sonnensystems gesehen, immer nur auf Papier, auf dem Bildschirm oder sogenannten „Planetenwegen“ in einer Ebene.

Wie „hoch“ muss ich mir das Sonnensystem vorstellen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group