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ML
BeitragVerfasst am: 16. Feb 2020 16:09    Titel:

Hallo,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Also bei den Videos, die wirklich schlicht falsch sind, gebe ich dir Recht. Aber wenn sie inhaltlich in Ordnung sind (und dazu zähle ich durchaus das Video über den waagerechten Wurf) denke ich schon, dass sie insgesamt einen positiven Effekt haben.

Die Krux ist aus meiner Sicht, dass es die Bundesländer nicht hinbekommen (wollen?), selbst qualitativ hochwertige Bücher und Videos herzustellen* und diese Arbeit dann anderen überlassen.

Es ist ja nicht so, dass man bei einem Lehrbuch in der Schule die Gewissheit haben könnte, dass dort alles in Ordnung ist. Manche sind ok, aber andere sind auf dem Niveau der schlechten Simplephysics-Ausgaben. Ich erinnere mich beipspielsweise an ein Physikbuch, 9. Klasse, Ausgabe Sachsen, in dem es um Dioden und Transistoren ging.
Es gab kaum ein Schaubild oder eine vorgestellte Schaltung, in der nicht der Transistor verkehrt herum eingebaut gewesen wäre, ein Photostrom in Flussrichtung angenommen wurde, bei höherer Spannung eine niedrigere Stromstärke vorgekommen wäre oder angegebene Stromstärken um Größenordnungen von den Stromstärken bei typischen Anwendungen gelegen hätten. Das beste, was man über dieses Buch sagen konnte war, dass die Rechtschreibung in Ordnung war.


Viele Grüße
Michael



*Bei politischen Themen wäre eine eventuelle politische Einflussnahme bedenklich, aber Mathematik und Physik sind diesbezüglich relativ unverdächtige Fächer.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 19:39    Titel:

Also bei den Videos, die wirklich schlicht falsch sind, gebe ich dir Recht. Aber wenn sie inhaltlich in Ordnung sind (und dazu zähle ich durchaus das Video über den waagerechten Wurf) denke ich schon, dass sie insgesamt einen positiven Effekt haben.

Wie gesagt, ich persönlich finde die Videos ja ebenfalls zum Kotzen, aber wenn es bei der Zielgruppe gut ankommt. Why not? Ich denke, für viele ist es schlicht auch nur ein Einstieg, um überhaupt mal grob zu wissen, worum es bei dem Thema eigentlich geht.

Da machen mir die Videos der Flacherdler und Klimaskeptiker wesentlich mehr zu schaffen...
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 19:03    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Eine Erklärung ist "gut", wenn das Thema danach verstanden worden ist. Und nach einem Blick in die Kommentarspalte scheint das hier wohl bei der Mehrheit der Fall gewesen zu sein. Viele schreiben sogar explizit, dass sie die Sache "jetzt endlich verstanden haben". Offensichtlich macht das Video etwas richtig, was vielen Lehrern nicht gelingt.

Oh ja, wenn Schüler sagen, dass sie etwas endlich verstanden haben, dann können sie es dann natürlich ...
Big Laugh Big Laugh
Zitat:

Wie gesagt, es geht hier um Schüler bei denen Physik eher ein Hassfach ist und die Angst davor haben, deswegen sitzen zu bleiben. Und genau diese Schüler holen solche Videos ab. Wenn sie danach wissen, dass man einen waagerechten Wurf als Überlagerung einer horizontalen und einer vertikalen Bewegung beschreiben kann und dass die Wurfbahn eine Parabel ist, ist doch schon viel gewonnen.

Wenn das der Fall wäre, könnte man ja drüber reden. Ich kann Dir versichern, dass das nicht der Fall ist.
Zitat:

Klar als gestandener Physiker findet man hier und da Ungenauigkeiten und Formulierungen nicht präzise genug gewählt wurden, um alle Spezialfälle zu erfassen. Aber diese Kritik an einem Youtube-Video finde ich dann schon etwas überzogen.

Es sind erstens unnötige Ungenauigkeiten, die von deren Unfähigkeit zeugen. Zweitens gibt es sehr viele Videos von denen in denen schlicht falsches behauptet wird. Drittens, die wollen damit Geld verdienen, dann sollte es auch richtig sein, sonst ist es schlicht Verarsche oder sie sollen es als Entertainment verkaufen.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 18:23    Titel:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Nicht im normalen Sprachgebrauch... und genau den wollen die benutzen. Deswegen benutzen sie ja eben nicht "dass der Körper seine Geschwindigkeit beibehält" oder so.


Im normalen Sprachgebrauch bedeutet es, wenn etwas "weiter fliegt", dass es vorher schon geflogen ist. Passt also ebenfalls.

Zitat:

Ich versteh schon was die da machen. Aber das ist kein gutes Erklärvideo. Das soll doch gerade auch für diejenigen sein, die es nicht so einfach verstehen, wenn sie es in einem Buch lesen.


Eine Erklärung ist "gut", wenn das Thema danach verstanden worden ist. Und nach einem Blick in die Kommentarspalte scheint das hier wohl bei der Mehrheit der Fall gewesen zu sein. Viele schreiben sogar explizit, dass sie die Sache "jetzt endlich verstanden haben". Offensichtlich macht das Video etwas richtig, was vielen Lehrern nicht gelingt.

Wie gesagt, es geht hier um Schüler bei denen Physik eher ein Hassfach ist und die Angst davor haben, deswegen sitzen zu bleiben. Und genau diese Schüler holen solche Videos ab. Wenn sie danach wissen, dass man einen waagerechten Wurf als Überlagerung einer horizontalen und einer vertikalen Bewegung beschreiben kann und dass die Wurfbahn eine Parabel ist, ist doch schon viel gewonnen.

Klar als gestandener Physiker findet man hier und da Ungenauigkeiten und Formulierungen nicht präzise genug gewählt wurden, um alle Spezialfälle zu erfassen. Aber diese Kritik an einem Youtube-Video finde ich dann schon etwas überzogen.
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 17:50    Titel:

ML hat Folgendes geschrieben:

Mag sein. Vielleicht willst Du aber gerade auch nur den recht undifferenzierten "Kotzsmiley" rechtfertigen oder einfach nur ausdrücken, dass Dir die ganze Machart nicht gefällt.

Die Machart/die Sprache gefällt mir in der Tat auch nicht, aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit dem Kotzsmiley zu tun.
Zitat:

Die Fehler, die Du in dem Video gefunden hast, sind da, aber sie sind m. E. nicht wirklich gravierend:
- Wortwahl "Experiment" statt "Gedankenexperiment"
- ungeschickte Formulierung eines Newton'schen Axioms, die aber im Zusammenhang verständlich ist (man kann auch mit v=0 geradeaus weiterfliegen)
- ein Gedankensprung, der die Substitution y(t)=180m-s(t) nicht explizit benennt

Richtig. In diesem einen Video. Aber erstens wären die vermeidbar gehgewesen, und zweitens find ich den verdeckten Gedangsprung von ~t^2 zu einer nach unten geöffneten Parabel schon recht gravierend, weil er hier vernetzen Wissen zwischen Mathe und Physik verhindert.
Zitat:

Wenn ich es mit diesem Video schaffe, dass auch die leistungsschwächeren Schüler

- die Vorgänge beim waagerechten Wurf nachvollziehen können,
- die Zusammenhänge zur gleichförmig, geradlinigen Bewegung, zur gleichmäßig beschleunigten, geradlinigen Bewegung und zur Unabhängigkeit der Bewegungen in den verschiedenen Koordinatenrichtungen erkennen,
- sich merken, dass die Bewegung eine Parabelform hat und
- den Nutzen der zugehörigen Formeln verstehen,

dann erreiche ich mit einem solchen Video in den wenigen Minuten, die es hat, schon recht viel. Daher stufe ich dieses Video als "nützlich" ein.

Auch da geb ich Dir recht. Wenn Dir der Preis dieser Ungenauigkeiten angemessen erscheint, ist der Einsatz eines Videos, das DU ausgesucht hast, sicher sinnvoll. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust all die Fehlvorstellungen, die die Kinder im Kopf aufbauen, wieder zu beseitigen. Da bring ich es ihnen lieber gleich richtig bei.

Ausserdem - und hier seh ich die viel größere Gefahr, deswegen der gedankliche Kotzsmiley - läuft man dann Gefahr, dass die Kinder denken die Simple-Videos sind alle brauchbar und können gut zum Lernen benutzt werden. Und das stimmt eben nicht. Sie enthalten einfach zu viele fachliche Fehler.
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 17:40    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Was heißt denn in diesem Zusammenhang das Wort "weiter"? Doch natürlich nur, dass der Körper seine Geschwindigkeit beibehält. Das schließt den Fall v = 0 als Spezialfall natürlich mit ein.

Nicht im normalen Sprachgebrauch... und genau den wollen die benutzen. Deswegen benutzen sie ja eben nicht "dass der Körper seine Geschwindigkeit beibehält" oder so.
[quote]
Zitat:

Stimmt. Ich hab mir die Stelle gerade nochmal angesehen. Allerdings unterscheiden sie wohl zwischen der y-Koordinate und der "Strecke, die das Schwein nach unten fliegt". Das ist dieses orangene s und dieses wird dann auch konsistent so verwendet und richtig in das Koordinatensystem eingetragen.

Ich versteh schon was die da machen. Aber das ist kein gutes Erklärvideo. Das soll doch gerade auch für diejenigen sein, die es nicht so einfach verstehen, wenn sie es in einem Buch lesen.

Ich hab auch keine Lust mehr über dieses Video zu reden. Jeder kann gucken und gut finden was er will. Ich finde diesen Simple-Quatsch furchtbar, weil wirklich jedes Video Ungenauigkeiten oder sogar richtige Fehler erhält. Das ist für jemanden der was neues Lernen will, nicht hilfreich, da er ja diese Ungenauigkeiten und Fehler nicht erkennen kann.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 17:19    Titel:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Seh ich nicht so. Das ist maximal eine Simulation. Das im Video ist nichtmal das.


Es ist eine Animation eines Experiments.

Zitat:

Nein. Auf meinen Laptop ist die Summe aller Kräfte im Moment gerade Null. Trotzdem fliegt der nicht geradeaus weiter. Finde ich auch ganz gut, dass er es nicht tut.


Was heißt denn in diesem Zusammenhang das Wort "weiter"? Doch natürlich nur, dass der Körper seine Geschwindigkeit beibehält. Das schließt den Fall v = 0 als Spezialfall natürlich mit ein.

Zitat:

Was ist schon "klar"? Und wenn Du es Dir im Video ansiehst, siehst Du, dass das eben nicht das Koordinatensystem ist, das die zeigen.


Stimmt. Ich hab mir die Stelle gerade nochmal angesehen. Allerdings unterscheiden sie wohl zwischen der y-Koordinate und der "Strecke, die das Schwein nach unten fliegt". Das ist dieses orangene s und dieses wird dann auch konsistent so verwendet und richtig in das Koordinatensystem eingetragen.
ML
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 17:08    Titel:

Hallo,

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Da findet man sicher noch mehr, aber ich kann mir die Videos von denen echt nicht ansehen. Da wird mein Hirn weich und ich krieg Aggressionen... Hammer

Mag sein. Vielleicht willst Du aber gerade auch nur den recht undifferenzierten "Kotzsmiley" rechtfertigen oder einfach nur ausdrücken, dass Dir die ganze Machart nicht gefällt.

Die Fehler, die Du in dem Video gefunden hast, sind da, aber sie sind m. E. nicht wirklich gravierend:
- Wortwahl "Experiment" statt "Gedankenexperiment"
- ungeschickte Formulierung eines Newton'schen Axioms, die aber im Zusammenhang verständlich ist (man kann auch mit v=0 geradeaus weiterfliegen)
- ein Gedankensprung, der die Substitution y(t)=180m-s(t) nicht explizit benennt

Wenn ich es mit diesem Video schaffe, dass auch die leistungsschwächeren Schüler

- die Vorgänge beim waagerechten Wurf nachvollziehen können,
- die Zusammenhänge zur gleichförmig, geradlinigen Bewegung, zur gleichmäßig beschleunigten, geradlinigen Bewegung und zur Unabhängigkeit der Bewegungen in den verschiedenen Koordinatenrichtungen erkennen,
- sich merken, dass die Bewegung eine Parabelform hat und
- den Nutzen der zugehörigen Formeln verstehen,

dann erreiche ich mit einem solchen Video in den wenigen Minuten, die es hat, schon recht viel. Daher stufe ich dieses Video als "nützlich" ein.


Viele Grüße
Michael
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 16:03    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
1. Ein virtuelles Experiment ist ein Experiment.

Seh ich nicht so. Das ist maximal eine Simulation. Das im Video ist nichtmal das.
Zitat:

2. Wieso? Stimmt doch (1. Newtonsche Axiom).

Nein. Auf meinen Laptop ist die Summe aller Kräfte im Moment gerade Null. Trotzdem fliegt der nicht geradeaus weiter. Finde ich auch ganz gut, dass er es nicht tut.
Zitat:

3. Ist doch klar, dass der Nullpunkt der Startpunkt des Körpers ist und dass die y-Achse nach unten zeigt.

Was ist schon "klar"? Und wenn Du es Dir im Video ansiehst, siehst Du, dass das eben nicht das Koordinatensystem ist, das die zeigen.
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 13:22    Titel:

1. Ein virtuelles Experiment ist ein Experiment.
2. Wieso? Stimmt doch (1. Newtonsche Axiom).
3. Ist doch klar, dass der Nullpunkt der Startpunkt des Körpers ist und dass die y-Achse nach unten zeigt.
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 13:10    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
@ ML: Danke für die Links! Das Video zum waagerechten Wurf fand ich jetzt ok (die anderen hab ich mir nicht angesehen).

1. ok heisst nicht gut.
2. Das Video ist voll von fachlichen Unsauberkeiten und didaktischen Schnitzern:
0:20 - "Wie immer gucken wir uns ein Experiment dazu an," Da wird aber nie ein Experiment gezeigt. Nur eine Grafik.
1:17 - "Wenn auf einen Körper keine Kraft wirkt, dann fliegt er geradeaus weiter." schlicht falsch.
3:28 - t=0, x-Bew=0, y-Bew=0, der markierte Punkte ist aber bei x=0 und y=180m. Die Formel für ist als s=1/2*10m/s^2*t^2 gegeben, in den ganzen gezeigten Grafiken sieht man aber immer eine nach unten geöffnete Parabel. Ich weiss was gemeint ist, aber gut gemacht ist das nicht.
...
Da findet man sicher noch mehr, aber ich kann mir die Videos von denen echt nicht ansehen. Da wird mein Hirn weich und ich krieg Aggressionen... Hammer
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 12:55    Titel:

@ ML: Danke für die Links! Das Video zum waagerechten Wurf fand ich jetzt ok (die anderen hab ich mir nicht angesehen).

ML hat Folgendes geschrieben:

wird als "Negativbeispiel" auf die folgenden Videos eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=DEEnxr2MZdE (4)
https://www.youtube.com/watch?v=8SvbURM2AxI (5)


Ja, stimmt! Die beiden Videos sind wirklich Käse!

Ausgerechnet in dem Video über die "Grundgleichung der Physik" (wohl eher Mechanik) wird tatsächlich Unsinn erzählt. Wenn man einen Backstein schleppt kommt man wegen F = m*a nicht so schnell vorwärts. Puhhh.... Hammer
ML
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 04:04    Titel:

Hallo,

Nils Hoppenstedt an jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Falls du irgendwann mal ein Video findest, in dem ein wirklich krasser Fehler enthalten ist und du erinnerst dich noch an diese Diskussion, wäre ein Link sehr nett.

Ich habe mir erst eine Handvoll Videos angeschaut, daher habe ich keinen wirklich guten Überblick.

Nützlich finde ich beispielsweise die folgenden Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=waWyKSICaQ4 (1)
https://www.youtube.com/watch?v=UN35ZA_FDRo (2)
https://www.youtube.com/watch?v=1Tz_mxFQjGg (3)

In dem folgenden Artikel
https://www.researchgate.net/publication/301688103_Lernen_mit_Videos_Erklarvideos_im_Physikunterricht

wird als "Negativbeispiel" auf die folgenden Videos eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=DEEnxr2MZdE (4)
https://www.youtube.com/watch?v=8SvbURM2AxI (5)

Nach dem Durchschauen verstehe ich, weshalb jh8979 so heftig reagiert hat. Das ist echt grober Unfug, den man niemandem anbieten sollte.

Ich glaube, ich werde die Simplephysics-Videos nicht mehr empfehlen.


Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 01:17    Titel:

Prost! Prost
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 01:14    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Geht mir genauso... also, machen wir Feierabend?

Sieht so aus ... Thumbs up!
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 01:12    Titel:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe keine Lust deren dämliche und falsche Videos anzuschauen..... hab ich oft genug gemacht ....


Geht mir genauso... also, machen wir Feierabend?
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 01:07    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Gut lassen wir das.

Falls du irgendwann mal ein Video findest, in dem ein wirklich krasser Fehler enthalten ist und du erinnerst dich noch an diese Diskussion, wäre ein Link sehr nett.

Viele Grüße,
Nils

Zeig mir doch eins ohne....

Ich habe keine Lust deren dämliche und falsche Videos anzuschauen..... hab ich oft genug gemacht ....
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 01:03    Titel:

Gut lassen wir das.

Falls du irgendwann mal ein Video findest, in dem ein wirklich krasser Fehler enthalten ist und du erinnerst dich noch an diese Diskussion, wäre ein Link sehr nett.

Viele Grüße,
Nils
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:54    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ohne konkretes Beispiel drehen wir uns noch bis morgen im Kreis...

Richtig,... Zeig mir eins ohne Fehler...
(da wäre ich schon halbwegs befriedigt...)
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:53    Titel:

Ohne konkretes Beispiel drehen wir uns noch bis morgen im Kreis...
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:45    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Finde die Videos auch nicht gut. Aber einen eklatanten, nicht zu verzeichnenden Fehler, wo Schüler „irgendein Unsinn“ erzählt wird, habe ich jetzt noch nicht entdeckt.

Fehler ist Fehler.... umso schlimmer, wenn er vermeidbar ist ...
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:43    Titel:

Finde die Videos auch nicht gut. Aber einen eklatanten, nicht zu verzeichnenden Fehler, wo Schüler „irgendein Unsinn“ erzählt wird, habe ich jetzt noch nicht entdeckt.
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:39    Titel:

ML hat Folgendes geschrieben:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Find die Videos gut, wenn Du möchtest... ich habe noch keines gesehen, dass ich akzeptabel fand....

Ich will ja nur wissen, von welcher Art Deine Kritik ist. Daher frage ich dich ja nach einem Video, das Du kennst und das Du nicht gut findest.

Alle!

Ich kenne nicht ein Video von denen, dass ich inhaltlich gut finde.

Mag an meiner Unkenntnis liegen... aber die Erfahrung lässt nichts gutes hoffen...

PS: Ich meine ALLE ... ich kenne kein fehlerfreies... wenn Du meinst eines zu kennen, dann guck ich es mir gerne an...
ML
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:37    Titel:

Hallo,

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Find die Videos gut, wenn Du möchtest... ich habe noch keines gesehen, dass ich akzeptabel fand....

Ich will ja nur wissen, von welcher Art Deine Kritik ist. Daher frage ich dich ja nach einem Video, das Du kennst und will wissen, was Dir daran speziell nicht gefällt. Dann kann man konkret draufschauen und nicht nur vage Gefallen oder Missfallen äußern.


Viele Grüße
Michael
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:35    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Zeig mir ein Lehrbuch in Physik auf Hochschulniveau das fehlerfrei ist...

Ernsthaft? Auf Simplephysics-Niveau??

Ich bin dann mal raus hier...
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:34    Titel:

ML hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Zeig mir 2-3 Videos die - deiner Meinung nach - fehlerfrei sind....


Meintest Du nicht gerade noch das Gegenteil:
"*und ihr braucht mir jetzt nicht das eine zu verlinken, indem sie zufällig keinen gemacht haben."?

Find die Videos gut, wenn Du möchtest... ich habe noch keines gesehen, dass ich akzeptabel fand....
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:34    Titel:

Zeig mir ein Lehrbuch in Physik auf Hochschulniveau das fehlerfrei ist...
ML
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:32    Titel:

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Zeig mir 2-3 Videos die - deiner Meinung nach - fehlerfrei sind....


Meintest Du nicht gerade noch das Gegenteil:
"*und ihr braucht mir jetzt nicht das eine zu verlinken, indem sie zufällig keinen gemacht haben."?
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:28    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Den Dummen kann man also irgendeinen Quatsch erzählen??


Ich meinte natürlich kleinere Ungenauigkeiten, kompletten „Quatsch“ habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht gesehen. Zeig doch mal ein Beispiel...

Hier mag es semantische Feinheiten zwischen "Ungenauigkeiten" und "Quatsch" geben...aber die sind mir egal...

Zeig mir 2-3 Videos die - deiner Meinung nach - fehlerfrei sind....
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:22    Titel:

Zitat:

Den Dummen kann man also irgendeinen Quatsch erzählen??


Ich meinte natürlich kleinere Ungenauigkeiten, kompletten „Quatsch“ habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht gesehen. Zeig doch mal ein Beispiel...
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:11    Titel: Re: Gute Erklärvideos

ML hat Folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich an ein Video über den äußeren Photoeffekt. Da wurde über Stromstärken von 3A beim Photostrom berichtet. Meinst Du so etwas?

Das klingt nach Quatsch.. aber nein, so etwas mein ich nicht... Ich meine echte Fachfehler, die dort zig-fach reproduziert werden....

Ein Kollege hat die Challenge: Zeig mir ein Simpleclub-Video und ich sag dir den Fehler.... stimmt leider...
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:09    Titel:

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke, Schüler, die wirklich fit sind, haben wahrscheinlich solche Videos nicht nötig. Die Zielgruppe sind wohl eher Schüler, die mit Physik nix am Hut haben und hoffen am Ende wenigstens soviel zu verstehen, dass es für eine 4 reicht. Ein paar Fehlerchen hier und da, macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Den Dummen kann man also irgendeinen Quatsch erzählen??
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:08    Titel: Re: Gute Erklärvideos

ML hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bisher nur ein paar Videos geschaut und dabei auch ein paar Ungenauigkeiten bemerkt, die ich den Schülern mitgeteilt habe. Aber es war nicht so, dass ich die Videos als völlig unbrauchbar eingestuft hätte.

Das ist doch gerade das Schlimme:
Schüler können diese Ungenauigkeiten und Fehler nicht erkennen, wenn man es ihnen nicht sagt. Das ist doch kein gutes Erklärvideo.... Wenn ich denen immer noch sagen muss, was da genau falsch war, dann brauch ich diese Videos nicht... da erklär ich es ihnen lieber selber richtig, in der halben Zeit....
Zitat:

Auch die Autoren von Leifi habe ich (teilweise schon vor mehreren Jahren) wegen subtiler und grober Fehler angeschrieben, ohne dass die Darstellung verbessert worden wäre.

Leifi steht nicht viel höher im Kurs bei mir .... smile

Ich hab im Internet auch schon Videos von Firmen gesehen, die Abi-Hilfe verkaufen, die wirklich absoluter Schrott waren, nichts war da korrekt...

Genau das, ist mMn die Gefahr für Schülerinnen & Schülerinnen und Studentinnen & Studenten....zu denken, das wäre irgendwie korrekt, obwohl das nicht der Fall ist...
ML
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:05    Titel: Re: Gute Erklärvideos

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Hast du zufällig ein Beispiel parat?

Nimm irgendein Video von denen... wenn Du Glück hast, ist es nur eine Ungenauigkeit, die stört... meistens aber ein wirklicher Fehler (der im Kontext evtl nicht so wichtig ist, aber der nicht als didaktische Vereinfachung durchgeht).


Ich erinnere mich an ein Video über den äußeren Photoeffekt. Da wurde über Stromstärken von 3A beim Photostrom berichtet. Meinst Du so etwas?
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:04    Titel:

Also ich denke, Schüler, die wirklich fit sind, haben wahrscheinlich solche Videos nicht nötig. Die Zielgruppe sind wohl eher Schüler, die mit Physik nix am Hut haben und hoffen am Ende wenigstens soviel zu verstehen, dass es für eine 4 reicht. Ein paar Fehlerchen hier und da, macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
jh8979
BeitragVerfasst am: 15. Feb 2020 00:00    Titel: Re: Gute Erklärvideos

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Hast du zufällig ein Beispiel parat?

Nimm irgendein Video von denen... wenn Du Glück hast, ist es nur eine Ungenauigkeit, die stört... meistens aber ein wirklicher Fehler (der im Kontext evtl nicht so wichtig ist, aber der nicht als didaktische Vereinfachung durchgeht).
ML
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 23:56    Titel: Re: Gute Erklärvideos

Hallo,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Aufmachung ist Geschmackssache... find ich nicht toll, aber wenn es Schülerinnen und Schülern gefällt.... aber die vielen (durchaus vermeidbaren) Fehler sind für mich der Todesstoss...

Hast du zufällig ein Beispiel parat?

Ja, ich würde mich freuen, wenn wir uns zusammen ein oder zwei Beispiele anschauen könnten -- vielleicht ein "besonders schlimmes" und ein "mittelprächtig schlimmes".

Ich habe bisher nur ein paar Videos geschaut und dabei auch ein paar Ungenauigkeiten bemerkt, die ich den Schülern mitgeteilt habe. Aber es war nicht so, dass ich die Videos als unbrauchbar eingestuft hätte.

Da musste ich eher bei Leifi des öfteren schlucken. Die Autoren habe ich schon vor mehreren Jahren auf manche Schwächen beim Thema Elektromagnetismus hingewiesen, ohne dass die Darstellung verbessert worden wäre. Andererseits sind die Seiten bei vielen Themen eine richtige Fundgrube mit guten Darstellungen.


Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 23:48    Titel: Re: Gute Erklärvideos

Zitat:

Es sind Fehler.

Die Aufmachung ist Geschmackssache... find ich nicht toll, aber wenn es Schülerinnen und Schülern gefällt.... aber die vielen (durchaus vermeidbaren) Fehler sind für mich der Todesstoss...


Hast du zufällig ein Beispiel parat?
jh8979
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 23:42    Titel: Re: Gute Erklärvideos

ML hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht bin ich ja ignorant, aber ich finde sie durchaus nützlich.
Sind es die Fehler, die Dich stören, oder die Aufmachung?

Es sind Fehler.

Die Aufmachung ist Geschmackssache... find ich nicht toll, aber wenn es Schülerinnen und Schülern gefällt.... aber die vielen (durchaus vermeidbaren) Fehler sind für mich der Todesstoss...
jh8979
BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 23:40    Titel: Re: Gute Erklärvideos

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Ständig diese coolen Sprüche ("Was zum Fick ist eine gleichförmige Bewegung?") und dann die nervigen Soundeffekte und reinfliegenden Memes. Aber sowas finden die Kids gut...? Nicht zu fassen!

Ja, die Sprüche find ich auch nervig... aber wenn die Kids das mögen, kann ich damit leben. Ich muss ja nicht alles gut finden, was andere mögen (und von mir aus kommt dann sogar eine "verfickte Gleichung" vor ... keine Ahnung, ob das bei denen passiert ...).

Es sind die tatsächlichen Fachfehler, die mich stören, z.T. sogar unnötig, weil man sie, durch einfache Wortwahl vermeiden könnte...

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