Autor Nachricht
Areton
BeitragVerfasst am: 03. Feb 2020 19:31    Titel:

Sorry, du hast ja ne hohlkugel. sigma, rho und lamda ist das gleiche, das eine ist halt das linenladungs element, das andere Flächen bzw volum Element.
Areton
BeitragVerfasst am: 03. Feb 2020 19:13    Titel:

Naja, dann nimm doch die formel für rho = Q/V delta(r-s)

Ich hab dieses Semester ähnliche aufgaben gerechnet und leicht andere foreln benutzt. , z.B. in kugelkoordinaten und deine wirken kathesisch, aber vielleicht gibt es aber mit den von dir angegebenen eine einfachere lösung
Quasper2
BeitragVerfasst am: 03. Feb 2020 18:56    Titel:

aber eigentlich ist und ich habe hier sigma angegeben.
Areton
BeitragVerfasst am: 03. Feb 2020 18:03    Titel:

Naja, du hast eine formel für B angegeben, bei der I eine unbekannte ist und eine Formel, bei der die Oberflächenladung angegeben ist. jetzt musst du dir nur noch überlegen wie Strom und ladung miteinander verknüpft sind, z.B. durch
I = Oberflächenintegral von j
und j ist sigma * geschwindigkeit.

Wobei du natürlich beachten musst, das dein B nur für eine Leiterschleife angegeben ist, du aber ein B für alle (infisitimalen) leiterschleifen deiner oberfläche brauchst.

Schau dir dazu ruhig mal das Biot-Savart-Gesetz gesetz an

https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz
Quasper
BeitragVerfasst am: 03. Feb 2020 17:46    Titel: Rotierende Hohlkugel Elektrodynamik

Meine Frage:
Hallo,
Ich komme bei einer Fragen nicht weiter, bei der es sich um eine rotierende Hohlkugel handelt. Gegeben ist der Radius R, die Winkelgeschw. und die homogene Oberflächenladung .
Gefragt ist nach der magnetischen Induktion B am "Nordpol"


Meine Ideen:
Als Hinweis ist gegeben, dass bei einer kreisförmigen Leiterschleife mit Radius r und Strom I auf der Kreisachse im Abstand s von der Kreismitte die Induktion :

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group