Autor Nachricht
Mathefix
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2020 11:08    Titel:

blödi123 hat Folgendes geschrieben:
bei den Ergebnissen sind F_A und F_B vertauscht:
es ist F_A = 0,875mg und F_B = 0,625mg - was ja anschaulich auch klar ist.


Danke, hatte in der Auflagernotation A und B vertauscht. Korrektur: B links, A rechts
blödi123
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2020 10:58    Titel:

bei den Ergebnissen sind F_A und F_B vertauscht:
es ist F_A = 0,875mg und F_B = 0,625mg - was ja anschaulich auch klar ist.
Mathefix
BeitragVerfasst am: 31. Jan 2020 10:42    Titel:

Jetzt mal systematisch

Linkes Auflager B, rechtes Auflager A









Christian1100
BeitragVerfasst am: 30. Jan 2020 13:40    Titel:

Stimmt, habe es gerade erneut gerechnet. Danke Prost
Qubit
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 23:02    Titel: Re: Welche vertikale Stützkraft ist am Ende jedes Balkens?

Christian1100 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich wollte wissen, ob mein Ansatz nachvollziehbar ist.
Ich muss die Kraft, die auf den beiden Träger wirkt berechnen. Ich habe die länge l durch den Massemittelpunkt definiert(Ich meine, dass man das so bei den Drehmomenten machen muss).

Meine Ideen:
Ich habe erstmal den Ansatz benutzt, dass die Summe aller Drehmomente = 0 sein muss.
Dafür habe ich mir Fb(rechts den Balken) weg vorgestellt. So bin ich auf Fa gekommen(links).

l1 = (1/4)l; l2 = (1/2)l

Fa * länge = Fg1*länge1+Fg2*länge2
FA =(1/8 FG1+1/2FG2)*l/l (vereinfacht)
FA = (1/8 )(9,81*1100N)+(1/2)(1100*9,81N) = 6744N

Dann habe ich Fb(Balken rechts) mit dem Kräftegleichgewicht gelöst.

Summe F = 0 = Fa+Fb-Fg1-Fg2 => Fb = Fg1+Fg2-Fa
= (1/2)(1100)(9,81)N+ (1100)(9,81)N
= 9422,5N

Da die Last auf Seite von Fa größer ist, habe ich das Gefühl, dass ich etwas Falsch gemacht habe. (Also ich habe das Gefühl, dass Fa größer als Fb sein sollte, aufgrund der Massenverteilung auf den Balken)


Du kannst den Bezugspunkt der Drehmomente frei verschieben, dadurch ändert sich das Gesamtdrehmoment nicht.
Bezüglich des Schwerpunkts heben sich gerade die Momente der Gewichtskräfte auf.
Hier liegt der Schwerpunkt im Abstand , so erhält man direkt die Beziehung

Bei der Aufgabe kann man A als Bezugspunkt wählen und dann mit dem Drehmoment-Gleichgewicht (Drehrichtung beachten) bestimmen. Mit dem Kräftegleichgewicht kann man dann im weiteren ausrechnen.

In deinem Falle ist so eigentlich
Bei deiner "Summe F=0" hast du die andere Kraft vergessen zu berücksichtigen.
Christian1100
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 22:54    Titel:

Danke Thumbs up!
Ich habe das Gefühl, dass ich Fa und Fb am anfang verwechselt habe Hammer
einfg
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 22:32    Titel: Re: Welche vertikale Stützkraft ist am Ende jedes Balkens?

Christian1100 hat Folgendes geschrieben:
Fb = Fg1+Fg2-Fa
= (1/2)(1100)(9,81)N+ (1100)(9,81)N
= 9422,5N


Du hast die Kraft Fa aufgeschrieben in deiner Gleichung, aber nicht berücksichtigt in der Rechnung.





Christian1100
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 21:42    Titel:

Hier ist sie
Christian1100
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 21:40    Titel:

Einen Moment bitte, die Datei wurde nicht hochgeladen grübelnd
Christian1100
BeitragVerfasst am: 29. Jan 2020 21:39    Titel: Welche vertikale Stützkraft ist am Ende jedes Balkens?

Meine Frage:
Ich wollte wissen, ob mein Ansatz nachvollziehbar ist.
Ich muss die Kraft, die auf den beiden Träger wirkt berechnen. Ich habe die länge l durch den Massemittelpunkt definiert(Ich meine, dass man das so bei den Drehmomenten machen muss).

Meine Ideen:
Ich habe erstmal den Ansatz benutzt, dass die Summe aller Drehmomente = 0 sein muss.
Dafür habe ich mir Fb(rechts den Balken) weg vorgestellt. So bin ich auf Fa gekommen(links).

l1 = (1/4)l; l2 = (1/2)l

Fa * länge = Fg1*länge1+Fg2*länge2
FA =(1/8 FG1+1/2FG2)*l/l (vereinfacht)
FA = (1/8 )(9,81*1100N)+(1/2)(1100*9,81N) = 6744N

Dann habe ich Fb(Balken rechts) mit dem Kräftegleichgewicht gelöst.

Summe F = 0 = Fa+Fb-Fg1-Fg2 => Fb = Fg1+Fg2-Fa
= (1/2)(1100)(9,81)N+ (1100)(9,81)N
= 9422,5N

Da die Last auf Seite von Fa größer ist, habe ich das Gefühl, dass ich etwas Falsch gemacht habe. (Also ich habe das Gefühl, dass Fa größer als Fb sein sollte, aufgrund der Massenverteilung auf den Balken)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group