Autor Nachricht
Mathefix
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2019 17:38    Titel:

Hugoo hat Folgendes geschrieben:
Ok, danke, das ist dem Helikopter hab ich nachgegoogelt und es ist sehr anschaulich.
Wie verhält es sich denn bei einem Wasserrad? Hier bekommt das wasser doch kein Drehmoment in Gegenrichtung oder?
Also angenommen es gäbe hier in den Lagern keine Reibung, wie macht sich hier die Drehimpulserhsltung bemerkbar?


Das Wasserrad ist ein gutes Beispiel.

Nehmen wir an, ein Wasserelement mit der Masse dm trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf das Wasserrrad. Der Impuls beträgt



Das Wasserrad rotiert mit der Umfangsgeschwindigkeit u.

Auf das Wasserrad wirkt der Impuls



Dieser Impuls wird dem Impuls des auftreffenden Wassers entzogen.

Der Impuls des Wassers beim Verlassen des Wasserrads



A.T.
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2019 10:04    Titel:

Hugoo hat Folgendes geschrieben:
Wie verhält es sich denn bei einem Wasserrad? Hier bekommt das wasser doch kein Drehmoment in Gegenrichtung oder?

Meinst du eins wo das Wasser tangential auf die Schaufeln fällt?

Auch das gerade fallende Wasser hat Drehimpuls in Bezug auf die Achse des Rades. Wenn das Wasser durch das Rad abgebremst wird, wird dieser Drehimpuls des Wassers reduziert, und das Rad bekommt ihn ab. Drehmoment ist der Transfer von Drehimpuls pro Zeit. In dem Sinne wirkt ein Drehmoment um die Radachse auf das Wasser.
Hugoo
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2019 09:21    Titel:

Ok, danke, das ist dem Helikopter hab ich nachgegoogelt und es ist sehr anschaulich.
Wie verhält es sich denn bei einem Wasserrad? Hier bekommt das wasser doch kein Drehmoment in Gegenrichtung oder?
Also angenommen es gäbe hier in den Lagern keine Reibung, wie macht sich hier die Drehimpulserhsltung bemerkbar?
A.T.
BeitragVerfasst am: 22. Dez 2019 06:02    Titel: Re: Frage zur Drehimpulserhaltung

Hugoo hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Kurbelwelle in Drehung versetzt wird, wird dann quasi auch das Gehäuse in Gegenrichtung gedreht, sodass der Drehimpuls immer konstant bleibt?

Hast du dich schon mal gefragt, warum die meisten Hubschrauber einen Heckrotor haben? Du kannst nach "helicoper tail rotor failure" suchen, um zu sehen was passiert, wenn er ausfällt.
ML
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2019 23:38    Titel: Re: Frage zur Drehimpulserhaltung

Hallo,

Hugoo hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft gleicht sich hier also aus, aber wie verhält es sich mit dem Drehimpuls? Wenn die Kurbelwelle in Drehung versetzt wird, wird dann quasi auch das Gehäuse in Gegenrichtung gedreht, sodass der Drehimpuls immer konstant bleibt?


Ja, genau. Das ist die Drehimpulserhaltung. Wenn der auf dem Boden verankerte Motor die Kurbelwelle antreibt, treibt die Kurbelwelle gewissermaßen die Erde in die Gegenrichtung an.

Viele Grüße
Michael
Hugoo
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2019 21:23    Titel: Frage zur Drehimpulserhaltung

Meine Frage:
Hi Leute, ich habe ein gefährliches Halbwissen und entschuldige mich mal direkt wenn ich Ungereimtheiten in meinen Überlegungen habe.
Ich habe eine Frage zur Impulserhaltung und Drehimpulserhaltung im Speziellen.
Angenommen ich habe einen Körper auf den eine Kraft wirkt, dann wird die gleiche Kraft ja wieder von dem in Gegenrichting abgegeben oder? Wie sieht das denn bei dem Drehimpuls aus? Wenn ich einen Motor habe, dann üben ja die Kolben eine Kraft auf die Kurbelwelle aus und die gleiche Kraft geht ja dann wieder auf das Motorgehäuse über. Die Kraft gleicht sich hier also aus, aber wie verhält es sich mit dem Drehimpuls? Wenn die Kurbelwelle in Drehung versetzt wird, wird dann quasi auch das Gehäuse in Gegenrichtung gedreht, sodass der Drehimpuls immer konstant bleibt?

Meine Ideen:
Für eine Erklärung bin ich dankbar

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group