GvC |
Verfasst am: 18. Dez 2019 19:13 Titel: |
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Hetfield927 hat Folgendes geschrieben: | -Geschwindigkeit berechnen, mit der das Auto den Container trifft, aber ich habe keine Zeitangabe, | Beim Energieerhaltungssatz brauchst Du die auch nicht.
Hetfield927 hat Folgendes geschrieben: | dann -Impulserhaltungssatz anwenden | Richtig.
Hetfield927 hat Folgendes geschrieben: | -Nach Stoss gilt wieder Energieerhaltungssatz, aber ich weiss es nicht, ob man die Gleitreibungszahl von Auto und Container einfach aufsummieren muss | Nein, Du musst ganz normal die Reibzahl mit der jeweiligen Gewichtskraft multiplizieren und die so erhaltenen Reibkräfte zur Gesamtreibkraft addieren. Bist Du sicher, dass erst 5m vor dem Hindernis gebremst wird. Das wäre fast genauso, als ob der Pkw ungebremst auf den Container prallen würde. Da aber eine Entfernungsangabe gemacht wird, vermute ich mal, dass Du die nur falsch abgetippt hast. |
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Hetfield927 |
Verfasst am: 18. Dez 2019 18:15 Titel: Unelastischer Stoß |
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Meine Frage: Ein Auto mit Masse 1000 kg fährt mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h. Er bemerkt, dass die Straße durch einen Baucontainer mit der Masse von 3000 kg versperrt ist. Der Fahrer macht 5 Meter vor dem Hindernis eine Vollbremsung (Gleitreibungszahl Auto = 0,4 ). Er kann jedoch den Aufprall auf den Container nicht verhindern. Das Auto verkeilt sich mit dem Container. Das Auto rutscht mit immer noch blockierten Reifen zusammen mit dem Container(Gleitreibungszahl Container = 0,3 ) über die Straße. Wie weit rutschen Auto und Containerbis sie zum Stillstand kommen? Meine Ideen: Hallo, ich bin noch Anfänger bei Physik und brauche Hilfe für diese Aufgabe. Meine Vermutungen sind: -Geschwindigkeit berechnen, mit der das Auto den Container trifft, aber ich habe keine Zeitangabe, dann -Impulserhaltungssatz anwenden -Nach Stoss gilt wieder Energieerhaltungssatz, aber ich weiss es nicht, ob man die Gleitreibungszahl von Auto und Container einfach aufsummieren muss |
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