Autor Nachricht
TomS
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 20:57    Titel:

Probier doch genau das, was ich schreibe ...

1. Schreibe die beiden Maxwellschen Gleichungen mit Quelltermen hin
2. Leite die beiden Gleichungen so ab, dass für die Quellterme gerade die Terme entstehen, die in der Kontinuitätsgleichung vorkommen
3. Addiere die beiden so entstehenden Gleichungen

... und stell’ die Ergebnisse hier rein
Mia_12
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 20:20    Titel:

Verstehe ich nicht. Habe versucht es mit der 1 und 4 Maxwell Gleichung herzuleiten. Ob das richtig ist keine Ahnung
TomS
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 16:20    Titel:

Schreibe die beiden Maxwellschen Gleichungen mit Quelltermen hin. Leite die beiden Gleichungen so ab, dass für die Quelltermen gerade die Terme der Kontinuitätsgleichung entstehen. Addiere die beiden Gleichungen.
Mia_12
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 15:48    Titel: Kontinuitätsgleichung anhand von Maxwell beweisen

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
a) Die Maxwellgleichungen in eigenen Worten (differentielle Form) wieder zu geben.

b) Zeigen das die Kontinuitätsgleichung (d Rho/ dt) + Nabla * j = 0 ausgehend von maxwell gilt.

Meine Ideen:
Aufgabe a) habe ich alleine durch dieses 30-minütige Video https://www.youtube.com/watch?v=IXBCy5grxdU hinbekommen. Bei b) bin ich leider überfragt.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group