Autor Nachricht
SM!LE
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2019 09:39    Titel:

@ML

Ganz kurze Frage:

Wäre das so richtig?



Prinzipiell könnte man ja auch in Gleichung (1) einsetzten und würde mit etwas mehr Aufwand auf das gleiche Ergebnis kommen oder ?
SM!LE
BeitragVerfasst am: 17. Okt 2019 00:00    Titel:

Vielen vielen Dank.
Jetzt hat es bei mir klick gemacht.

Schönen Abend noch und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
ML
BeitragVerfasst am: 16. Okt 2019 23:52    Titel: Re: Schwingkreis - DGL aufstellen

Hallo,

SM!LE hat Folgendes geschrieben:

An dieser Stelle muss ich den Strom eliminieren und weiß leider noch nicht so recht wie.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Die Gleichungen, um die es geht, sind:
(1)
(2)

Zunächst kannst Du in der folgenden Form schreiben:


Dieses kannst Du in Gl. (2) einsetzen und das Ergebnis so lange ableiten, bis alle Integrale verschwunden sind.


Viele Grüße
Michael
SM!LE
BeitragVerfasst am: 16. Okt 2019 22:20    Titel: Schwingkreis - DGL aufstellen

Guten Tag,

ich habe aktuell bei einer Aufgabe Probleme eine Unbekannte zu eliminieren um die gewünschte DGL aufstellen zu können und hoffe auf einen hilfreichen Denkanstoß.

Aufgabe:
Gegeben war eine Reihenschaltung aus Spule, Widerstand und Kondensator.
Die Ausgangsspannung fällt über Widerstand und Kondensator ab.
Die, mit Hilfe der DGL, zu berechnende Größe ist die Ausgangsspannung .

Mein Lösungsansatz:

Die elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten habe ich bereits erfasst und die beiden Maschengleichungen und die Knotengleichung sind richtig.

Es gilt:










(1)
(2)

An dieser Stelle muss ich den Strom eliminieren und weiß leider noch nicht so recht wie.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Ps.: Es geht aktuell nur darum die DGL aufzustellen. Gelöst werden soll diese dann vermutlich erst später.

Mit freundlichen Grüßen
SM!LE

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group