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Kurby2020
BeitragVerfasst am: 12. Jun 2019 18:36    Titel: Re: Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung

Myon hat Folgendes geschrieben:
...
Dies ist nur die zur Geschwindigkeit tangentiale Komponente der Beschleunigung, die der Änderungsrate des Geschwindigkeitsbetrags entspricht
...


Hallo Myon,

kann es sein, dass die Winkelbeschleunigung vernachlässigt werden kann?
Folgendes Beispiel haben meine Synapsen aufgestellt, weiß nicht ob ich richtig liege?
wir gehen weiterhin von einem Massepunkt auf einer Kreisbahn aus
geg:
Masse:
Radius:
Winkelgeschwindigkeit:

Fliehkraft bei Enddrehzahl:

Fall 1:





Fall 2:


______________________________
mit den Formel aus deinem Post

Fall 1






Fall 2






Sind diese Berechnungen richtig? grübelnd
Der tatsächliche Unterschied wäre hier lediglich 4 Stellen hinter dem Komma
zu finden.
Kurby2020
BeitragVerfasst am: 12. Jun 2019 08:42    Titel: Re: Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung

franz hat Folgendes geschrieben:
Willkomen im Forum Kurby2020!

Bei halber Drehzahl im Fall zwei ist auch die Winkelgeschwindigkeit nur halb so groß und damit die Fliehkraft ein Viertel.


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Franz, ich meinte das anders:
In beiden Fällen wird auf dieselbe Drehzahl beschleunigt.
Im ersten Fall von bis auf bspw.
Im zweiten Fall von bis ebenfalls auf

Wenn ich lediglich die Enddrehzahl betrachte, die in beiden Fällen gleich ist.
Bekomme ich nach obiger Formel auch das gleiche Ergebnis.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das unterschiedliche Beschleunigen.
Sind die Fliehkräfte in Fall 1 größer als in Fall 2, und wenn ja, wie wird es berechnet?

Gruß und Danke


myon hat Folgendes geschrieben:
Die gesamte Beschleunigung ist dann betragsmässig


danke, werde mir das heute Nachmittag gleich einmal ansehen
Myon
BeitragVerfasst am: 11. Jun 2019 22:50    Titel: Re: Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung

Kurby2020 hat Folgendes geschrieben:
(...) Und im Anschluss mit der kinematischen Abhängigkeit ...


Dies ist nur die zur Geschwindigkeit tangentiale Komponente der Beschleunigung, die der Änderungsrate des Geschwindigkeitsbetrags entspricht,



Daneben gibt es auf einer Kreisbahn die von Dir erwähnte und zur Geschwindigkeit normale (senkrechte) Beschleunigungskomponente



Die gesamte Beschleunigung ist dann betragsmässig

.
franz
BeitragVerfasst am: 11. Jun 2019 20:55    Titel: Re: Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung

Willkomen im Forum Kurby2020!

Bei halber Drehzahl im Fall zwei ist auch die Winkelgeschwindigkeit nur halb so groß und damit die Fliehkraft ein Viertel.
Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil. Hammer
Kurby2020
BeitragVerfasst am: 11. Jun 2019 20:22    Titel: Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung

Hallo Community,

ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Zu meiner Frage:

Die Fliehkraft lässt sich bekanntermaßen mit

berechnen.

Betrachtet wird so oft ein Massepunkt auf einer Kreisbahn.
Masse, Winkelgeschwindigkeit und Radius sind bekannt.

Wahrscheinlich ist es leicht zu beantworten, leider stehe ich auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe.

Ändert sich die Fliehkraft bei unterschiedlicher Winkelbeschleunigung?
Bspw. wird in Fall 1
die Masse aus dem Stillstand in 1 Sekunde auf Drehzahl X gebracht.
in Fall 2
wird die gleiche Masse in 2 Sekunden auf Drehzahl X beschleunigt.


Meine Annahme (wahrscheinlich falsch, deswegen Frage ich hier nach ; p)
Mit Hilfe der gleichförmigen Beschleunigung kann ich meine Winkelbeschleunigung alpha berechnen.
Und im Anschluss mit der kinematischen Abhängigkeit und der Grundgleichung bin ich wohl auf dem falschen Weg?
grübelnd

vielen Dank und Grüße

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