Autor Nachricht
FH-Student
BeitragVerfasst am: 11. März 2019 16:00    Titel:

Oh man! Hammer
Vielen Dank für die Hilfe! Thumbs up!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 11. März 2019 14:11    Titel:

Hilft ?

Viele Grüße
Steffen
FH-Student
BeitragVerfasst am: 11. März 2019 14:03    Titel: Magnetische Induktion

Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Proton (Masse: 1,67*10^-27 kg; Ladung: 1,6*10^-19 C) fliegt senkrecht zu den Feldlinien durch ein konstantes, homogenes Magnetfeld von 1*10^-6 T. Wie groß ist seine Umlaufzeit?

Meine Ideen:
Ich habe die Zentripetalkraft mit der Lorentzkraft gleichgesetzt.



Selbst wenn ich nach omega auflöse und T daraus bestimme, fehlen mir noch Angaben zur Geschwindigkeit und zum Radius. An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Laut Lösung soll eine Zeit von 65,6 ms rauskommen.
Vielen Dank schonmal!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group