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Mathefix
BeitragVerfasst am: 26. Feb 2019 11:26    Titel:

Der Massenschwerpunkt Fahrer/Maschine verschiebt sich nach unten. Der Kurvenradius ändert sich dadurch ebenfalls.

Das ergibt die maximale Kurvengeschwindigkeit (ohne Berücksichtigung von Reibung)

s = Vertikale Schwerpunkthöhe über Boden
R = Kurvenradius bis Radauflagepunkt
alpha = Neigungswinkel zur Vertikalen

Kippmoment



Moment durch Zentripetalkraft



Gleichgewichtsbedingung



ergibt



Eine Absenkung des Schwerpunkts führt bei gleichem Neigungswinkel zu einer Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit.

Haftreibung Reifen/Untergrund






Eine Absenkung des Schwerpunkts führt bei gleichem Neigungswinkel zu einer Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit.

Der geschickte Motorradfahrer findet durch Verlagerung des Schwerpunkts
die Balance zwischen Kippen, Rutschen und der maximalen Geschwindigkeit.
tanF
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2019 20:44    Titel: Neigungswinkelveränderung durch Schwerpunktverschiebung

Meine Frage:
Hallo,
die Frage befasst sich mit den physikalischen Hintergründen des Hanging-off Fahrstils beim Motorrad. (für Unwissende: man hängt sich "neben" das Motorrad, wodurch der Neigungswinkel verringert werden soll und somit eine größere Maximalgeschwindigkeit möglich sein soll.)
Dabei sollte theoretisch auch der Schwerpunkt verschoben werden.(?)
Nun zur Frage: Welcher Ansatz kann genau das nachweisen?

Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich es mit damit probiert,:

was aber nur dazu führt, dass wenn man den Schwerpunkt verschiebt, ein größerer Neigungswinkel entsteht.
Selbst, wenn man mit zwei Massen (Mensch, Fahrzeug) und Radien rechnet und dann dort einsetzt, kommen gegensätzliche Werte raus.

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