Ich |
Verfasst am: 26. Okt 2018 16:25 Titel: |
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Diese ganzen Formeln repräsentieren irgendwelche Größen in der Wirklichkeit. Die Aufgabe in der Physik ist nun, in der Wirklichkeit zu denken, sprich: Man muss wissen, was man tut. Erst dann ergibt sich, welche Formeln überhaupt relevant sind und was man womit gleichsetzen muss. Bei der Schulphysik heißt das: 1. Man schaut sich an, was gegeben ist 2. Man muss wissen, was man ausrechnen will 3. Man überlegt sich, wie man von 1. auf 2 kommt Im konkreten Beispiel heißt das: Du willst zwei Geschwindigkeiten wissen, gegeben hast du eine Strecke, eine Zeit und dass die Endgeschwindigkeit doppelt so groß ist wie die Anfangsgeschwindigkeit. Konstante Beschleunigung wird wohl implizit vorausgesetzt. Die Überlegungen könnten so anfangen: Ich habe eine Strecke und eine Zeit, in der sie zurückgelegt wird. Daraus könnte man eine Geschwindigkeit ausrechnen - aber welche Geschwindigkeit ist das? Wenn man dann die Bedeutung dieser Geschwindigkeit verstanden hat - das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Beschleunigung - dann kann man sich die Formel dafür raussuchen. Darin kommen zwei Geschwindigkeiten vor. Man braucht also noch eine Formel, und die findet man in der Angabe. Ab da ist es nur noch Mathematik. Ich habe keine Ahnung, wie du sowas lösen willst, ohne zu wissen, was du tust. Darum kommst du nicht herum.
Zitat: | Warum kann man diese Formeln nicht benutzen da steht doch v_0 ? | In der einen steht's in der anderen nicht, warum nicht? Wofür ist die erste Formel, wofür die zweite? Das funktioniert so nicht. Dir muss klar sein, dass die erste Formel eine vereinfachte Form der zweiten Formel ist, die nur für v0=0 gilt. Was ja hier ganz offensichtlich nicht gegeben ist. Wenn du die Aufgabe auf diese Art lösen willst, schreib' doch mal deinen Gedankengang hin. |
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