Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 22. Aug 2018 01:24    Titel:

Matthi hat Folgendes geschrieben:
Mein Lösungsansatz wäre es zwei Gleichungen (eine mit dem unbelasteten Spannungsteiler, wo I = 0A und eine mit dem belasteten Spannungsteiler wo I = 0,5A) aufzustellen aus dennen ich mir R1 & R2 ausrechnen kann.


Dann tu das doch.

Unbelasteter Spannungsteiler (Spannungsteilerregel):

(Gleichnung 1)

Dabei ist R1'=R1+4Ohm (hab ich nur gemacht, um nicht immer so viel schreiben zu müssen).

U0=100V (gegeben) ist die Leerlaufspannung einer Ersatzspannungsquelle
Uq=220V (gegeben)

Belasteter Spannungsteiler an Ersatzspannungsquelle (Maschensatz):



Dabei ist
U0=100V die gegebene Leerlaufspannung (s.o)
U=90V die gegebene Spannung am Lastwiderstand des belasteten Spannungsteilers
und
Ri der Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle, der sich nach der gerade aufgestellten Gleichung zu



berechnet. Der Innenwiderstand einer Ersatzspannungsquelle ist der Widerstand zwischen den unbelasteten Klemmen der Originalschaltung:

(Gleichung 2)

Die Gleichungen 1 und 2 sind zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten R1' und R2, die Du daraus berechnen kannst.

Den gesuchten Widerstand R1 erhältst Du dann entsprechend der anfangs getroffenen Vereinbarung zu

R1=R1'-4Ohm
Matthi
BeitragVerfasst am: 21. Aug 2018 20:43    Titel: Belasteter Spannungsteiler

Hallo! Wink

Leider habe ich Probleme bei einem Beispiel zum belasteten Spannungsteiler. (Die Angabe und mein Lösungsversuch sind im Anhang.)

Mein Lösungsansatz wäre es zwei Gleichungen (eine mit dem unbelasteten Spannungsteiler, wo I = 0A und eine mit dem belasteten Spannungsteiler wo I = 0,5A) aufzustellen aus dennen ich mir R1 & R2 ausrechnen kann. Allerdings weiß ich leider nicht wie man das in diesem Fall bei dem belasteten Spannungsteiler macht und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

P.S.: Für R1 sollte 40 Ohm und für R2 36,6666... Ohm herauskommen.

Liebe Grüße
Matthi

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group