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Mathefix
BeitragVerfasst am: 15. Mai 2018 13:38    Titel: Re: Drehmoment immer exakt gleich Gegendrehmoment?

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Karl-Alfred_Roemer hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte es doch glaube ich so sein, dass ein Drehmoment immer gleich dem Gegendrehmoment ist.

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Vielleicht wäre es günstig, wenn Du Dein Problem ganz konkret beschreibst.

Dass immer gilt: "Drehmoment = Gegendrehmoment", würde ich nicht unterschreiben. Wie sonst könntest Du ein Rad antreiben?
Meinst Du vielleicht den Drehimpulserhaltungssatz?


Viele Grüße
Michael


@ML

Du hast natürlich recht. Summe der Momente = 0 ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Es gilt zusätzlich : Summe der Kräfte = 0.

Gruss

Jörg
ML
BeitragVerfasst am: 14. Mai 2018 14:58    Titel: Re: Drehmoment immer exakt gleich Gegendrehmoment?

Hallo,

Karl-Alfred_Roemer hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte es doch glaube ich so sein, dass ein Drehmoment immer gleich dem Gegendrehmoment ist.

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Vielleicht wäre es günstig, wenn Du Dein Problem ganz konkret beschreibst.

Dass immer gilt: "Drehmoment = Gegendrehmoment", würde ich nicht unterschreiben. Wie sonst könntest Du ein Rad antreiben?
Meinst Du vielleicht den Drehimpulserhaltungssatz?


Viele Grüße
Michael
Mathefix
BeitragVerfasst am: 14. Mai 2018 13:43    Titel:

In einem Drehmomentwandler wird eine Pumpe angetrieben, welche ihren Volumenstom über ein Leitrad in eine Turbine fördert.
Das Leitrad ist fest montiert und wirkt als Drehmomenstütze. Durch die Umlenkung des Volumenstroms durch das Leitrad entsteht ein auf die Turbine wirkender Impuls, welcher das Drehmoment der Turbine erhöht.

Somit ist das Dremoment auf der Abtriebsseite höher als das Drehmoment auf der Antriebsseite.

Ist das verständlich?
Karl-Alfred_Roemer
BeitragVerfasst am: 14. Mai 2018 10:31    Titel: Drehmoment immer exakt gleich Gegendrehmoment?

Eigentlich sollte es doch glaube ich so sein, dass ein Drehmoment immer gleich dem Gegendrehmoment ist. Das kann zwar scheinbar außer Kraft gesetzt werden mit z.B. Schlagschraubern, aber bei denen kommt das Drehmoment ja nur in ganz kurzen Stößen, so dass das Ausgangsdrehmoment wenn man es längere Zeit Integriert dann doch wieder gleich dem Drehmoment ein sollte, das auf den Bediener des Werkzeuges wirkt.

Aber was mich total aus der Bahn wirft, sind die Drehmomentenwandler in den alten Wandler-Automatik-Getrieben. Wie schaffen diese es, das Drehmoment zu erhöhen? Die Erklärungen dazu mögen zwar technisch irgendwie einleuchtend sein, verstoßen aber doch gegen die Regel Drehmoment = Gegendrehmoment.

Ich würde es verstehen, wenn das Wandlergehäuse eine mechanische Verbindung zum Motor hätte, so dass sich das Drehmoment abstützen könnte. Aber mir ist nicht bekannt, dass es so eine Verbindung gibt. grübelnd

Hoffe jemand versteht, wo mein Problem liegt und kann mir das vielleicht auch erklären.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Karl

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