Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 06. Mai 2018 20:27    Titel:

userexistsz hat Folgendes geschrieben:
Danke.

Und wenn eine Lampe defekt ist.
Wird dann aus der Formel ?


Nein, wenn eine Lampe defekt ist, d.h. durchgebrannt ist und keinen Strom mehr durchlässt, dann fließt auch kein Strom mehr durch die anderen 4 Lampen, die dazu in Reihe liegen. Der Gesamtwiderstand ergibt sich dann als Summe der 5 Einzelwiderstände der anderen (nicht defekten) Reihenschaltung.

Wenn der Defekt aber darin besteht, dass die Lampe einen Kurzschluss hat, was normalerweise überhaupt nicht vorkommt, dann würde sich der Gesamtwiderstand in der Tat so berechnen, wie Du es angedeutet hast. Dann würde allerdings auch ein um 25% höherer Strom durch die "defekte" Reihenschaltung fließen, womit die restlichen 4 Lampen möglicherweise überlastet wären und durchbrennen würden.
userexistsz
BeitragVerfasst am: 06. Mai 2018 19:21    Titel:

Danke.

Und wenn eine Lampe defekt ist.
Wird dann aus der Formel ?
GvC
BeitragVerfasst am: 06. Mai 2018 18:58    Titel:

Jede Lampe habe den Widerstand R. Dann hat die Reihenschaltung von 5 Lampen den Widerstand 5R. Zwei Reihenschaltungen gleichen Widerstandes parallel ergeben den Gesamtwiderstand



Du kannst natürlich auch zunächst die Summe der Kehrwerte der beiden parallelen Zweige nehmen, wie Du es - offenbar erfolglos - versucht hast:



was auf dasselbe rausläuft. Jedenfalls kannst Du jetzt die eine oder die andere Gleichung nach R auflösen und erhältst:

userexistsz
BeitragVerfasst am: 06. Mai 2018 18:38    Titel: Einzelwiderstand aus Gesamtwiderstand berechnen?

Meine Frage:
Hallo,
ich brächte bei folgender Frage den Ansatz:
5 in Reihe geschaltete Lampen werden zueinander parallel geschaltet. d.h. insgesamt 10 Lampen (2x5 in Reihe).
Rges = 180 Ohm
Iges = 44,3mA
U = 8V

Wie kann ich jetzt den Widerstand von nur einer Lampe berechnen?

MfG

Meine Ideen:
Da es eine Parallelschaltung aus 5 Lampen in Reihe ist, dachte ich das ich die Formel 1/Rges irgendwie umstellen könnte, jedoch ohne erfolg bis dato.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group