Autor Nachricht
GvC
BeitragVerfasst am: 02. Apr 2018 13:46    Titel:

Wende für beide Fälle die Spannungsteilerregel an:


und


Das sind zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten Uq und Ri. Das sollte sich lösen lassen.

(R1 und R2 sind die Innenwiderstände der beiden Spannungsmesser, Ri der Innenwiderstand der Spannungsquelle.)
Pera
BeitragVerfasst am: 02. Apr 2018 10:47    Titel: Aus Klemmspannung die Quellspannung und den Innenwiderstand

Meine Frage:
Hallo

Ich habe bei einem Versuch die Klemmspannung eines Batteriekästchens mithilfe von 2 Multimetern bestimmt. Nun habe ich für die Klemmspannung zwei Werte und auch die dazugehörigen Innenwiderstände der Multimeter. Meine Frage ist, wie bestimme ich aus diesen Werten den Innenwiderstand und die Quellspannung des Batteriekästchens?

Danke im voraus

Meine Ideen:
U(klemm) = U(quell) - R(innenwiderstand)*I

Ich komm mit dieser Formel nicht weiter, weil ich kein I habe.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group