Autor Nachricht
isi1
BeitragVerfasst am: 28. März 2018 18:11    Titel:

Es ist doch so, dass sich die beiden Feldstärken addieren. Wenn Du aber die Ladungen vorzeichenrichtig einsetzt, subtrahieren sie sich.
Der Fehler entsteht, wenn man die Feldstärke nicht als Vektor berechnet.
elbilo
BeitragVerfasst am: 28. März 2018 15:18    Titel: Elektrische Feldstärke zwischen zwei Ladungen

Meine Frage:
Mahlzeit!

Bei der Vorbereitung aufs Abitur verwirrt mich folgendes vorgegebenes Ergebnis folgender Aufgabe:

Zwei Ladungen und befinden sich auf einer horizontalen Ebene in 2 m Entfernung.

e) Berechne, wie groß die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie zwischen den beiden Ladungen ist. [Kontrolle: 45 N/C]

Danke vielmals für die Hilfe!

Meine Ideen:
Da sich beide Ladungen auf einer horizontalen Ebene befinden und die Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie zu ermitteln ist, bin ich von folgendem Ansatz ausgegangen:



Da die Ladungen entgegengesetzt geladen sind, wirkt auf eine Probeladung beliebiger Ladung (außer der neutralen Ladung) im Mittelpunkt die Kraft . Mittels Coulombgesetz komme ich dann, ich spare mir mal die Notation der Zwischenschritte, da diese klar sein sollten, auf folgende Gleichung für die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie:



Mit dieser Gleichung komme ich jedoch nicht auf gefordertes Ergebnis, welches ich sowieso mit gegebenen Ladungen für zu niedrig halte.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group