Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 01. März 2018 15:37    Titel:

Vielleicht tust Du Dich leichter, wenn Du das Kugelvolumen direkt über den Durchmesser angibst, dann hast Du den Zwischenschritt gespart:





Und nun wie gehabt:





Viele Grüße
Steffen
123Physik
BeitragVerfasst am: 28. Feb 2018 19:56    Titel: Relativer Fehler/Fehlerfortpflanzung

Hallo smile
ich komm bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Der Durchmesser einer Kugel wird mit dem relativen Fehler von 1 % gemessen. Welchen relativen Fehler muss nun für das Kugelvolumen () angenommen werden?

Also meine Überlegung war jetzt, dass ja der Radius vom Durchmesser mit abhängt. Weswegen ich ja wahrscheinlich erst mal die Fehlerfortpflanzung auf r berechnen muss.



Und dann das Volumen der Kugel:



Jetzt ist bloß das Problem, dass ich wenn ich das richtig verstanden hab, nur gegeben habe.

Ich hab auch schon probiert einfach mal einen Durchmesser anzunehmen und mit dem dann Radius und Volumen auszurechnen, weil um den relativen Fehler von der Kugel zu berechnen, brauch ich ja auch wieder einen Wert den ich "unten" im Bruch einsetzen kann, weil der relative Fehler ist ja . Aber das hat nicht funktioniert (Wert am Ende war viel zu groß).
'grübelnd'
Aber wie komm ich dann weiter? Oder ist schon mein Ansatz falsch?


Vielen Dank für Hilfe im Voraus !!! smile

Liebe Grüße smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group