Autor Nachricht
index_razor
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2018 22:38    Titel:

Ein Projektor P auf den Teilraum U ist orthogonal, wenn jedes x bei der Projektion seine Komponenten orthogonal zu U einbüßt, d.h. wenn



Mit anderen Worten



für alle x,y. Daraus folgt für alle x,y, bzw.



Die Umkehrung folgt aus



d.h.
benruzzer
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2018 21:43    Titel:

Greifen wir uns mal ein Hilbertraum der über den reelen Zahlen definiert ist.
Dann ist Adjungieren gleichbedeutend mit Transponieren


Falls P orthogonal:


Wahrscheinlich ist mit orthogonal gemeint, dass der Projektor auf eine orthogonale Basis projiziert.
Klausli
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2018 20:27    Titel: Orthogonale Projektionsoperatoren

Meine Frage:
Grüße,

Habe eine Frage zu Projektionsoperatoren.

In meiner QM-Vorlesung haben wir Projektionsoperatoren definiert als einen Operator mit der Eigenschaft , wobei ein Hilbertraum ist.

Weiters haben wir den orthogonalen Projektionsoperator eingeführt, der ein Projektionsoperator ist mit der zusätzlichen Eigenschaft .

Meine Frage nun, ein orthogonaler Operator allgemein ist doch eher mit der Eigenschaft verknüpft , wohingegen ein hermitescher Operator die Eigenschaft hat. Wieso wird dieser nun offensichtlich hermitesche Operator als orthogonaler Operator bezeichnet?

Falls jemand weiter weiß, bitte um Hilfe.

MfG,
Klausli

Meine Ideen:
...

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group