Autor Nachricht
Frankx
BeitragVerfasst am: 17. Nov 2017 09:29    Titel:

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Kopplung der Wagen zusammen hängt.

Wenn z.B. Das System Lok-leichte Wagen-schwere Wagen als System Masse-Feder-Masse betrachtet werden kann, könnte es in bestimmten Situationen zu Schwingungen kommen, die gerade in den Kurven dann zum Entgleisen führen, weil dann die schweren Wagen von hinten zyklisch schieben.


Bei realen Schienenfahrzeugen wirken die Puffer dagegen auch als Schwingungsdämpfer, so dass diese Gefahr reduziert wird.


Das sind aber nur meine Vermutungen.


.
Brilllant
BeitragVerfasst am: 16. Nov 2017 22:57    Titel: Zusammenstellung Güterwaggons

Oft sehe ich Güterzüge, deren Waggons in beliebiger Reihenfolge gekoppelt sind. Durchaus die leichten vorne, die schweren hinten.

In meiner Jugend auf der Modell-Eisenbahn sprangen leere Niederbordwagen aus den Schienen, wenn dahinter beladene Tankwagen kamen und eine Kurve durchfahren wurde.

Ist das eine Frage des maßstäblich zu kleinen Radius auf der Modellbahnanlage oder ein anderes physikalisches Phänomen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group