Michel99 |
Verfasst am: 25. Okt 2017 12:03 Titel: Flug in der Abendsonne: Problem mit Projektion von Schatten. |
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Hallo, im Rahmen meines Physikstudiums wurde ich mit folgender Aufgabe konfrontiert: Ein Flugzeug landet mit der Geschwindigkeit in der Abendsonne. Die Lichtstrahlen fallen in Richtung des Einheitsvektors ein. Der Schatten huscht mit der Geschwindigkeit über eine Hauswand in der x-z-Ebene, zuletzt bei der Höhe h, und danach ab (a,b,0) mit der Geschwindigkeit w über den Erdboden. Es stehen folgende Daten zur Verfügung: . Berechnen sie damit und . Überlegen sie, ob sie überhaupt alle Daten benötigen. Hinweis: Ein Objekt und sein Schatten haben die gleiche Projektion auf die Ebene senkrecht zum Lichteinfall. Ich habe e schon bestimmt: mit Nun verstehe ich den Hinweis nicht richtig. Ich habe schon mal ein ähnliches Problem in 2D gelöst, da galt einfach mit u=Geschwindigkeit des Schattens. Ich muss jetzt irgendwie u und w nutzen und 3 Gleichungen bekommen, damit ich die Komponenten von v bekomme. Was soll der Hinweis bedeuten? Heißt das, dass die Skalarprodukte von v auf e, von w auf e und von u auf e gleich sind? Aber selbst wenn hätte ich nur 2 Gleichungen. w enthält die Information über die Projektion von v in x-y-Ebene und u enthält die Information über v die Projektion von v in der x-z-Ebene. Ich habe viele Ideen, aber nichts funktioniert. Ich bin verzweifelt. MfG Michel |
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