Autor Nachricht
Armani42
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:26    Titel:

Oh ich glaube jetzt habe ich es:
jh8979
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:26    Titel:

Armani42 hat Folgendes geschrieben:
Naja der Vektor sollte in X-Richtung zeigen und einen positiven Eigenwert +1/2 haben.

Das zweite ja, das erste nicht.
Armani42
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:23    Titel:

Naja der Vektor sollte in X-Richtung zeigen und einen positiven Eigenwert +1/2 haben.
jh8979
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:22    Titel:

Welchen Vektor willst Du denn rauskriegen? Welche Eigenschaften hat der?
Armani42
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:21    Titel:

Achso, aber dann kommen doch total krumme Zahlen raus oder?

Und vor Allem wie kann ich dann aus dem Vektor schließen, dass ich einen Vektor in x-Richtung habe?
jh8979
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:20    Titel:

Vorsicht, bei Dir steht der halbe Winkel im Argument, nicht der ganze Du brauchst also sin und cos von pi/4, nicht pi/2.
Armani42
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:18    Titel:

Also ich denke mal man müsste in y Richtung drehen, um darauf zu kommen.
Allerdings bekomme ich einen Vektor raus, wenn ich das so mache.

Ich habe dann sowas wie im Anhang.
jh8979
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 15:11    Titel:

Wie würdest Du denn vermuten, wie man drehen müßte um von dem einen zum anderen zu kommen?

Und dann kann man das ja mal mit der allgemeinen Formel fuer Pauli-Matrizen überprüfen.
Armani42
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2017 14:18    Titel: Frage zur Drehung von Spinoren

Hallo, ich hätte eine Frage zur Drehung von Spinoren:

Und zwar haben wir einen Operator für eine Drehung im Ortsraum um die Achse
mit dem Winkel gegeben:



In der z-Komponente kann der Operator beispielsweise folgendermaßen geschrieben werden:



Hierzu wurden noch die Pauli Matrizen gegeben:

und

Wobei

Nun wurden noch folgende Eigenzustände mit Spin in Richtung der z-Achse definiert:



und



Nun wäre die Frage:

Durch welche Drehung erhält man den Eigenzustand aus ?

Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier einen Ansatz nehmen würde.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg

Tobi

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group