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as_string
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2017 14:15    Titel:

Ich glaube, die Spannungsregler der Lichtmaschinen in Autos machen typischerweise 14,0V oder 14,4V. Die Spannung im Betrieb sollte also in etwa dem entsprechen und das führt dazu, dass die Batterie während der Fahrt geladen wird.
Die Nennspannung ist schon 12V, aber wie man auf diesen Wert tatsächlich kommt, ist mir auch nicht klar. Vielleicht ist es eher ein unterer Wert für eine mittelmäßig geladene Batterie? Das wäre ja dann nicht besonders präzise. Ichweiß nicht so recht, wie man das definiert.

Gruß
Marco
svloga
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2017 10:51    Titel:

Die Spannung "im Betrieb" hängt sicherlich auch davon ab, ob die Batterie gerade geladen oder entladen wird. Um die Energie zum Laden zur Verfügung zu stellen, muss mit einer höheren Spannung als der Spannung geladen werden, die 100% entspricht. Der Bleiakku wird mit ca. 13,7 V geladen.
techmephysics
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2017 23:29    Titel:

Ich glaube es liegt dass man die Begriffe Nennspannung und Ruhespannung unterscheiden muss.

Ruhespannung ist die Spannung, die eine Spannungsquelle ohne Verbraucher, also in einem offenem Stromkreis, hat.

Was ist nun die Nennspannung? Die Spannung mit verbraucher kann es nicht sein, weil die Autobatterie im Betrieb statt 12 V ungefähr 14 V hat.
ttom
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2017 22:57    Titel:

Das hängt ein wenig von der Elektrochemie ab.

Weil ein Akku eben nicht mit einem zu leerenden und aufzufüllenden Eimer Wasser zu vergleichen ist.

Ganz grob kann der Ladezustand eines unbelasteten Akkus über die Klemmenspannung postuliert werden:
12,65 V -> 100 %
12,45 V -> 75 %
12,24 V -> 50 %
12,06 V -> 25 %
11,89 V -> 0 %
techmephysics
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2017 22:05    Titel: Spannung von Autobatterien bei Pkw

Im folgenden Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cf1ec0-1507060633.jpg

wird erwähnt das die Nennspannung einer Autobatterie (pkw) 12 V beträgt (rot markeirt im Bild).

Dann steht da auch, dass die Autobatterie bei kleiner als 12,2 Volt entladen ist. Ist das nicht ein Widerspruch?

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