Autor Nachricht
TomS
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2017 11:46    Titel:

Ich denke, es geht um dieses Diagramm.

Wie oben erwähnt handelt es sich um eine Konvention für Antiteilchen. Dadurch erhält man in allen Diagrammen durchlaufende Fermion-Linien, d.h. man kann einer Fermion-Linie entlang der Orientierung des Pfeiles folgen, ohne dass diese sich umkehrt. Für jede einzelne Linie ist damit eindeutig definiert, welchen mathematischen Ausdruck man Einsetzen muss; äußere Linien: einen zum Vertex einlaufenden, einen vom Vertex auslaufenden Spinor; innere Linien: einen geeigneten Propagator.

D.h. die mathematisch Regel richtet sich nach der Richtung des Pfeils bzgl. des Vertex. Die physikalische Interpretation ist jedoch ein auslaufendes Elektron sowie ein auslaufendes Antineutrino.
Dobre
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2017 11:44    Titel:

Lebensdauer.

W-Bosonen sind äußerst kurzlebige Teilchen (Halbwertsbreite 2,124 ± 0,041 GeV, dies entspricht einer Lebensdauer von 3 · 10−25 s)

ist das richtig?
Myon
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2017 10:15    Titel:

Ich vermute, dass die Verwirrung v.a. daher kommt, dass der Pfeil des Antineutrinos in die "falsche" Richtung verläuft. Dies ist lediglich eine Konvention bei Feynman-Diagrammen. Bei Antifermionen wird der Pfeil umgekehrt, entgegen der Zeitrichtung gezeichnet.

Bei der Umwandlung eines d- in ein u-Quark entsteht unter Vermittlung eines W-Bosons ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino.
Sorry,Physik!
BeitragVerfasst am: 24. Mai 2017 23:48    Titel: Wie wandelt sich das Elektronen-Antineutrino im Betazerfall

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe beim Betazerfall entdeckt, dass das entstehende Elektronen-Antineutrino in ein Elektron umwandelt. Wie kann das möglich sein?
_
e- ---<---<---- ve
?
?
?
W-
?
d -----?------u
d ------------d
u ------------u

Es steht dort, dass das down-Quark des Neutrons sich per W-Boson in ein up-Quark umwandelt. Dabei entstehen ein Elektron und ein Elektronen-Antineutrino. Die Pfeile beschreiben aber einen Weg vom Elektronen-Antineutrino zur Ausgangsposition vor der Entstehung durch das W-Boson und dann zum Elekton. Was bedeutet das. Ihr müsst mir auch nicht antworten, vielleicht Einzelnachweise oder Links zu empfohlenen Webseiten.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass, da die Ladung eines down-Quarks -1/3e ist und die eines up-Quarks +2/3e ist, durch Entstehung von Energie in Form von Gammastrahlen ein Elektron-Positron-Paar entsteht, aber das Positron seine Ladung auf das down-Quark überträgt. Andererseits kann auch die Ladung von einem e dem Quark entzogen worden sein, was sinnvoller ist, weil das die Entstehung des Elektrons erklärt. Trotzdem frage ich mich auch, wie das Elektronen-Antineutrino entstehen konnte. Es kann aber auch sein, dass das alles Unsinn war und es was ganz anderes ist, auf das ich im Moment nicht komme.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group